Empfang durch Regierungspräsidenten Unterfanken

Ehrung für Integrationsarbeit des TV 1884 Bad Brückenau. Im Rahmen des Integrationsforums der Bezirksregierung Unterfranken wurden Menschen geehrt, die sich im besonderen Maße für die Integration ausländischer Mitbürger und Aussiedler einsetzen.

 

Dem TV 1884 Bad Brückenau wurde die Ehre zuteil, an diesem Abend seinen Beitrag zur Integration zu präsentieren:

 

Unter Führung von Vera Schwab, einer 17-jährigen Tanzlehrerin eroberten die Mädchen aus 5 verschiedenen Heimatländern die Herzen der Zuschauer.

Mit ihrem fetzigen Auftritt in Begleitung eines modernen HipHop-Sounds ernteten die 10 Teenies im Alter von 13 bis 17 Jahren tönenden Applaus.

 

Einst übten die Mädchen in engen Räumen des ortsansässigen Jugendhauses als offene Sportgruppe, gefördert durch das Programm "Integration durch Sport" bis das Potenzial der Gruppe erkannte wurde und die Verbindung zum Verein TV 1884 Bad Brückenau e.V. hergestellt werden konnte. Dieser erklärte sich sofort bereit, die Tanzgruppe sowie eine Sambo- und eine Kraftsportgruppe samt Betreuer in den Verein aufzunehmen, die überwiegend aus jugendlichen Spätaussiedlern und Zuwanderern bestanden.

Seit 2004 ist nun die Tanzgruppe fester Bestandteil des Vereins und eine Paradebeispiel für die gelungene Integrationsarbeit dieses Stützpunktvereins.

 

Neben dem TV Bad Brückenau gibt es in Unterfranken weitere 23 Stützpunkvereine, die an diesem Abend geladen waren.

 

Der BLSV ist durch sein Programm „Integration durch Sport“ schon seit 16 Jahren bundesweit einer der erfolgreichsten Vertreter der Integrationsarbeit und weist bayernweit zahlreiche gelungene Projekte auf.