Engagiere dich und mach ein FSJ!

In der "Höhle ohne Namen" in Steinamwasser
In der "Höhle ohne Namen" in Steinamwasser

Engagiere dich und mach ein FSJ!

Mein Name ist Lena Rödel, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Erlangen. Seit September 2011 mache ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei Integration durch Sport in Erlangen. Vormittags arbeite ich meistens im Büro. Dort darf ich Anträge für Stiftungen schreiben, Statistiken erstellen und Veranstaltungen planen. Am Nachmittag bin ich an der Pestalozzi- und an der Mönauschule in Erlangen. Dort finden verschiedene Sportstunden, meistens Fußball, mit den Schülern aus den Ganztagesklassen statt. Ansonsten trainiere ich noch zwei Mädchenfußballmannschaften (U11 und U15) beim TV 48 Erlangen.

Im Sommer 2011 habe ich mein Abitur gemacht und wusste danach nicht, was ich studieren möchte, sodass ich mich für ein Jahr „Pause“ zwischen Schule und Studium entschieden habe. Da ich seit über drei Jahren eine Mädchenfußballmannschaft trainiere, kam ich auf die Idee ein FSJ im Sport zu machen. Für Integration durch Sport habe ich mich entschieden, weil ich dort viele verschiedene Aufgaben habe und nicht fest in einer Abteilung bei einem Sportverein bin.

Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Zum Beispiel wusste ich nicht so recht, wie ich mich verhalten sollte, damit die Kinder mich einerseits respektieren, andererseits auch Freude am Sportunterricht haben. Aber im Laufe der Zeit habe ich mich daran gewöhnt vor den Kindern als „Lehrer“ zu stehen und komme damit ganz gut klar.

Neben den üblichen Terminen gibt es auch immer wieder neue Aufgaben. In den Herbstferien waren wir mit einer Gruppe von Jugendlichen beim Klettern, was sehr schön war. Während der Osterferien fand ein Trainingslager des Fußball-Kicktreffs für Mädchen der Mönauschule statt, bei dem ich als Betreuerin dabei war. Außerdem gibt es öfters dreitägige Mini-Trainer-Lehrgänge an verschiedenen Schulen, sodass meine Arbeit sehr abwechslungsreich ist.

Wie jeder FSJler im Sport organisiere auch ich ein FSJ-Projekt. Ich habe mich dafür entschieden ein Fußballturnier für Mädchen zu veranstalten. An dem Turnier werden zwei Vereinsmannschaften, eine Schulmannschaft aus der Pestalozzischule und eine Schulmannschaft aus der Mönauschule teilnehmen. Für die Schulmannschaften wird vorher ein spezielles Training angeboten. Ziel des Ganzen ist es den Kindern den Übergang zwischen Schule und Verein zu erleichtern.

Bis jetzt macht mir mein FSJ viel Spaß. Natürlich gibt es immer wieder schwierige Situationen mit Kindern, die nicht auf mich hören wollen, aber mittlerweile klappt es meistens ganz gut. Besonders freue ich mich, wenn den Kindern der Sportunterricht gefällt und sie Spaß daran haben. Ich denke, dass auch die restliche Zeit von meinem FSJ sehr interessant werden wird.

 

Hast du jetzt auch Lust bekommen ein FSJ zu machen? Dann nimm Kontakt mit uns auf! Wende dich, auch wenn du Fragen hast, an integrationdurchsport(at)web.de!


  • In der "Höhle ohne Namen" in Steinamwasser
    In der "Höhle ohne Namen" in Steinamwasser
  • Beim Abseilen
    Beim Abseilen
  • Streetsoccer-Turnier in der Mönauschule
    Streetsoccer-Turnier in der Mönauschule