Erfolgreiche Nachwuchsarbeit im bayerischen Sambo-Sport

Am 05. Mai fanden die 5. Bayerischen Sambo-Meisterschaften in der Disziplin Ringsambo in Bad Brückenau statt. Alle Altersklassen waren vertreten. Zum ersten Mal durften auch 7-jährige mitkämpfen!Die Begeisterung in der Brückenauer Sporthalle  kann auch während den Pausen nicht gezügelt werden. Überall sieht man kämpfende Kinder, die zu jeder Zeit neue Techniken am Seitenrand ausprobieren...

v.l.: A. Köpplin, Sambo-Mannschaft TSV Bad Kissingen, A. Schenke (SC Lichteneiche), A.Mun (Organisator)
v.l.: A. Köpplin, Sambo-Mannschaft TSV Bad Kissingen, A. Schenke (SC Lichteneiche), A.Mun (Organisator)

Der 1.Vorsitzende des Bayerischen Sambo-Verbandes, Andreas Schenke, berichtet begeistert von einem großen Zuwachs im Kinderbereich. Er selbst ist Trainer beim Sportclub Lichteneiche und hat oftmals 30 Teilnehmer während seinen Trainingseinheiten.

„Bei uns findet ein generationenübergreifendes Training statt. Das Positive hierbei ist, dass dadurch der Vater mit dem Sohne gemeinsam zum Training geht und eine sinnvoll Freizeitbeschäftigung im familiären Kreise stattfindet..“ berichtet Schenke. In der Sporthalle des TSV Bad Brückenau bestätigt sich dieses Bild. Zahlreiche Eltern begleiten die Kinder zu ihrem Sportereignis. In der Halle herrscht eine tolle Atmosphäre.

Auch der TSV Bad Kissingen, unter Federführung von Herrn Albert Köpplin ist mit seinen Schützlingen vertreten. Herr Köpplin ist seit Jahren ein sehr engagierter Sambo-Trainer und hat auch eine ganze Reihe von Mädchen für den Sambo-Sport begeistern können.

Zwar sind in diesem Jahr die sportlichen Leistungen nicht allzu hervorragend, aber er beteuert, dass bei Kindern der „Spaß im Vordergrund stehe und der Erfolg dann von alleine kommt.“ Als Streetworker nutzt er jahrelang den Sambo-Sport, um den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in einem geschützten Rahmen zu bieten. „Wir legen großen Wert auf Fairness, Respekt und Disziplin - alles was auch im Leben abverlangt wird“.

Die Begeisterung in der Bad Brückenauer Sporthalle  kann auch während den Pausen nicht gezügelt werden. Überall sieht man kämpfende Kinder, die zu jeder Zeit neue Techniken am Seitenrand ausprobieren. Hin und wieder fließt auch schon eine Träne, nach einem verlorenen Kampf, doch wie Herr Mun schon richtig erkennt, im Leben muss man auch einstecken können…

Herr Schenke ist mit der diesjährigen Veranstaltung hochzufrieden und lobt die organisatorische Arbeit von Alexander Mun. Ohne ihn und das Engagement aller ehrenamtlichen Kräfte wäre solch eine Veranstaltung nicht zu Stande gekommen.

 

Sambo ist der Name einer modernen russischen, wettkampforientierten Ringkampfart, die ursprünglich auf dem traditionellen russischen Ringen basierte, und bedeutet "Selbstschutz ohne Waffen" Der Begriff Sambo setzt sich aus den russischen Worten SAMosaschtschita Bes Orushia zusammen. Diese Sportart brachten die Aussiedler mit nach Deutschland. Sie hat sich inzwischen etabliert und ist verbandlich organisiert.


  • v.l.: A. Köpplin, Sambo-Mannschaft TSV Bad Kissingen, A. Schenke (SC Lichteneiche), A.Mun (Organisator)
    v.l.: A. Köpplin, Sambo-Mannschaft TSV Bad Kissingen, A. Schenke (SC Lichteneiche), A.Mun (Organisator)