Erlebnisbericht zur Qualifizierung "Sport Interkulturell"

Hannover. Das noch junge Qualifizierungsangebot Sport Interkulturell wurde in Niedersachsen zum ersten Mal durchgeführt. 15 Teilnehmende kamen vom 06.-08.10.2006 in Hannover zusammen, um das Thema zu diskutieren, eigene Erfahrungen einfließen zu lassen, mehr über interkulturelle Interaktionen zu erfahren und den Transfer in ihren Sportverein zu bewerkstelligen.

 

Eine Zusammenfassung der drei Tage ist in dem folgenden Bericht der Teilnehmer Gunnar Knoll und Eugen Schell (beide 17 Jahre) wiedergegeben. Beide sind als Sport-Assistenten in dem Stützpunktverein Pro Judo aktiv.

 

"Zunächst einmal können wir sagen, dass uns das Seminar rundum gut gefallen hat. Die Seminarleiter waren sehr freundlich und haben versucht, dass Seminar so gut wie möglich zu gestalten. Es wurden viele Aspekte zum Thema Integration angesprochen und versucht, den Teilnehmern viele Situationen praktisch nahe zu bringen. Als Beispiel können wir ein Spiel aufführen, in dem es untersagt war, sich in jeglicher Weise zu verständigen. Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, mit dem Ziel, in eine andere Gruppe zu gelangen. Hierbei wurden den Beteiligten gezeigt, wie es ist, sich in einer fremden Gruppe zurecht zu finden, ohne sich untereinander zu verständigen.

Während des Seminars wurden weitere verschiedene Situationen aufgeführt, worauf man untereinander die Eindrücke, Gefühle und Reaktionen zusammen getragen hat. Des Weiteren haben wir über Kulturen allgemein gesprochen. Zu dem Punkt kann man sagen, dass es oft Vorurteile gibt, die nur auf Eindrücke und wenige Kenntnisse gestützt sind. Jedoch muss man sagen, dass Kulturen wesentlich komplexer sind und dass man sich erst ein Urteil bilden sollte, wenn man sich intensiver mit einer Kultur beschäfitgt hat. Dem sollte man entgegenwirken.

Das Seminar gab uns die Möglichkeit, Erfahrungen anderer Teilnehmer zu sammeln und uns untereinander auszutauschen. Man hat Einblicke in die sportlichen Aktivitäten anderer bekommen und erfahren, was ihre Vereine zum Thema Integration beitragen. Das war sehr interessant für uns, da wir durch unser Alter noch nicht so viele Kenntnisse besitzen. Jedoch ist, aus zeitlichen Gründen, dieser Austausch etwas zu kurz gekommen. Wir hätten uns gewünscht, dass die Seminarleiter etwas mehr Zeit dafür eingeplant hätten. Letztendlich sind wir der Meinung, trotz des zu kurz gekommenen Austausches, insgesamt viel gelernt zu haben und einiges in unserem Verein umsetzen zu können."