Erste Zumba Party vom S.C.S. ein voller Erfolg!

die Teilnehmenden in Aktion (©Unger)
die Teilnehmenden in Aktion (©Unger)

Sport treiben, sich bewegen, jede Menge Spaß haben und dabei auch noch etwas Gutes tun – all dies gab es bei der ersten Zumba-Party des Stützpunktvereins Sport Club Saaletal am 20. April 2013.

Zumba ist wohl zurzeit der Trendsport schlechthin – eine aus Lateinamerika stammende Fitnesswelle, die ein sommerliches Feeling vermittelt.

An der Veranstaltung haben rund 20 begeisterte Interessenten in der Saaletal - Sporthalle teilgenommen. Organisiert wurde die Party vom 1. Vorsitzenden des S.C.S, in Kooperation mit der Trainerin Patricia Hestermann, die bereits seit vier Jahren erfolgreich Zumbakurse durchführt.

Die Veranstaltung wurde durch die finanzielle Förderung der LSB-Richtlinie ermöglicht.

Gegen 15:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende des S. C. S., Christian Unger-Helle, die 20 Frauen von 16 bis 75 Jahren und die 2 männlichen Teilnehmer aus diversen Kulturkreisen in der Oldendorfer Saaletal - Sporthalle. Geboten wurde, von den 2 Übungsleiterinnen, ein dreistündiges „auspowerndes“ Fitnessprogramm. Zwischendurch wurden immer wieder kleinere Pausen eingelegt, um den Getränkehaushalt auszugleichen. Dafür gab es vom S. C. S. kleine Erfrischungen, Obst und Getränke. Gegen 18:00 Uhr wurde die „Party“ beendet.

Alle Teilnehmenden waren von der Art und Weise, der Intensivität der Sportart und der Durchführung begeistert. Einige von ihnen werden an dem im Mai beginnenden „ Zumba – Kurs“ des S.C.S. teilnehmen und haben sich bereits jetzt zu einem Beitritt zum S. C. Saaletal entschlossen.

Ein ganz großer Dank geht in diesem Zusammenhang an das Handlungsfeld Sportentwicklung und seinem Team „Integration, Sport und Soziale Arbeit, Soziales“ des LandesSportBundes Niedersachsen e.V., ohne deren Unterstützung die Veranstaltung für den Stützpunktverein nicht möglich geworden wäre. "Eine solche Förderung und Unterstützung ist für die kleineren Vereine, gerade im ländlichen Bereich, unverzichtbar.", merkt Christian Unger-Helle an.


  • die Teilnehmenden in Aktion (©Unger)
    die Teilnehmenden in Aktion (©Unger)