Ex-Profi Boxer Sven Ottke unterstützt „Boxen gegen Gewalt“ in Karlsruhe

Seit fünf Jahren schon arbeitet das Programm Integration durch Sport des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV) mit der Stadt Karlsruhe in integrativen Sportprojekten zusammen. Gemeinsame Projekte wie „Integration mit Sport“, „Sport auf der Straße oder „Gorodki“, die von hauptamtlichen Mitarbeitern des Schul- und Sportamts (SSA) Karlsruhe koordiniert und geleitet werden, sind längst in der Stadt verankert.

So konnten über die vergangenen Jahre hinweg in zielgruppenorientierten Angeboten zahlreiche Kinder und Jugendliche erreicht werden. Das Programm „Integration durch Sport“ unterstützt, begleitet und berät die Integrationsprojekte und trägt so zu ihrer Kontinuität bei. In enger Vernetzung mit den  Einrichtungen vor Ort entstehen so lösungs-orientierte und innovative Projekte. Jüngstes Bespiel dafür ist das im Mai 2005 gestartete Projekt „Boxen gegen Gewalt“ (BogG). Das Projekt richtet sich an 12 bis18 -jährige Jungen und Mädchen aus Randgruppen (oft mit Migrationshintergrund und relativ hoher Gewaltbereitschaft), die über bisherigen Sportangeboten nur schwer oder gar nicht erreicht werden konnten. Boxen erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Selbstkontrolle. Diese Inhalte vermitteln der ehemalige Olympiateilnehmer Tyson Grey vom Karlsruher Sportclub (KSC) und Hassan Kollak vom Polizeisportverein Karlsruhe (PSV), die als Trainer für dieses Projekt gewonnen werden konnten. Das sportliche Angebot wird von einem Theorieteil ergänzt, der unter anderem von der Polizei als Projektpartner gestaltet wird. Hier wird den TeilnehmernInnen zum Beispiel die Rolle der Polizei in einer demokratischen Gesellschaft näher gebracht, gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien vermittelt und typische Probleme der Jugendkriminalität erläutert.

„Ein wichtiges Ziel unseres Projektes „Boxen gegen Gewalt“ ist neben der Gewaltprävention, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mittelfristig in die Sportvereine zu integrieren, damit sie durch ein verändertes soziales Umfeld aus dem „Teufelskreis“ Gewalt entkommen können“ - sagt der Autor des Konzepts Florian Hock vom Schul- und Sportamt Karlsruhe.

Der mehrfache Boxweltmeister im Supermittelgewicht Sven Ottke hat BogG seine Unterstützung zugesagt und die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen. „Im Sport kann man lernen aus den Problemsituationen einen richtigen Weg zu finden, das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen“, sagte Sven Ottke beim Besuch des Boxprojektes am 22.12.2005. Er motivierte die Teilnehmer zu fairem und rücksichtsvollen Umgang miteinander nicht nur im Training, sondern auch im Leben. „Wer Boxen kann, muss auch aufs Boxen verzichten können“, war die Botschaft des Schirmherrn.  

Am 13. Februar 2006 besuchte auch der Baden-Württembergischer Innenminister Heribert Rech das Boxprojekt. Besonders beeindruckte ihn die gute Netzwerkarbeit in Karlsruhe. „Gerade durch das Zusammenwirken verschiedener Akteure wird eine wichtige Grundlage geschaffen, Kindern und Jugendlichen mit Integrationshintergrund eine faire Zukunftschance zu bieten“, so Heribert Rech beim Besuch des Integrationsprojekts.

Das Projekt BogG lädt mittwochs von 15 bis 17 Uhr alle interessierten Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren in die Räume der Gutenbergschule zu einem Schnuppertraining ein.