Fest der Kulturen am RWG

Bunt, vielfältig und weltoffen: Von seiner sicherlich besten Seite präsentierte sich das RWG am vergangenen Samstag beim "Fest der Kulturen", das auf dankenswerte Initiative der drei Schülerinnen Lara Kuck, Sophia Blank (beide MSS 11) und Mirjam Bourgett (MSS 12) gefeiert wurde.

Wie passend ein solches Fest gerade für unsere Schulgemeinschaft ist, wurde bereits bei der Eröffnung des Festes deutlich, als einzelne Schülerinnen und Schüler ihre jeweilige familiäre Herkunft bekundeten und damit den Nachweis erbrachten, dass am RWG etwa 50 verschiedene Nationen vertreten sind! Nach der Eröffnung des Festes durch Frau Maas-Köppe und Frau Kampen-Klein vom Förderverein, luden ab 12 Uhr mehr als 50 (!) Workshops und Projekte dazu ein, die beeindruckende kulturelle Vielfalt am RWG hautnah zu erleben. Neben einer Vielzahl von heiteren und kurzweiligen Programmpunkten wie diversen Theaterstücken, Spiel-, Musik- und Tanzangeboten kamen dabei auch ernste und nachdenkliche Themen nicht zu kurz: Die Erinnerung an den Holocaust, versteckter Rassismus sowie die hochaktuelle Flüchtlings- und Asylpolitik der Bundesrepublik seien hier beispielhaft genannt. Auch in kulinarischer Hinsicht konnte man sich von der kulturellen Vielfalt des RWG mehr als genug überzeugen: Zahlreiche Essenspenden von Seiten der Schüler- und Elternschaft mit z.T. exotischen Gerichten sorgten für ein breites Angebot schmackhafter Speisen und Getränke.

Zu den vielen Höhepunkten an diesem Tag zählte auch die feierliche Eröffnung und Einweihung des "Raumes der Stille (Raum 002), den Schülerinnen und Schüler der MSS unter Leitung von Herrn Bühler und Frau Bartussek-Op den Camp mit großem Engagement eingerichtet und verwirklicht haben. Religions- und kulturübergreifend lädt dieser Rückzugsort nunmehr zum innehalten und Ausruhen ein. An der Zeremonie nahm auch Frau Neffen vom Generalvikariat Trier teil, dessen Schulabteilung die Herrichtung des Raumes finanziell unterstützt hat.

Einen ebenso würdigen Rahmen gab das Fest am Nachmittag für die Ehrung besonderer Schülerleistungen in den Bereichen Kultur, Sport und Naturwissenschaften ab. Auch die Siegerinnen und Sieger des Fotowettbewerbs zur kulturellen Vielfalt am RWG wurden bei diesem Festakt gekürt. A

Den krönenden Abschluss des Fester bildete dann ab 16:00 Uhr ein offenes Bühnenprogramm im Innenhof, bei dem manches Talent die einmalige Gelegenheit nutzen konnte, seine beeindruckenden Künste einem breiteren Publikum darzubieten. Dabei setzte unter anderem auch die Gruppe "Rock with Groove" wiederholt erstklassige musikalische Akzente.

In dieser fröhlichen und gelösten Stimmung klang das Fest der Kulturen aus. Von allen Beteiligten wurde es als rundum gelungen und als wirkliche Bereicherung des Schullebens empfunden. 

Vielen Dank an alle die an dieser Aktion mitgewirkt haben, vor allem dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied sowie Milan Kocian vom Programm "Integration durch Sport", die beide das Fest finanziell und materiell großzügig unterstütz haben!


  • 20150718 135439
  • 20150718 144153
  • 20150718 180427
  • Flyer Rueckseite