„Fit für die Vielfalt“ beim Trainerlehrgang des Sächsischen Fußballverbands

Als zu Beginn des Monats 15 geflüchtete Übungsleiter an einer Grundausbildung zur Trainer C-Lizenz teilgenommen haben, waren auch unsere Referenten vom Programm „Integration durch Sport“ vor Ort. In unserem Workshop haben wir den interessierten Teilnehmern u.a. Wissen über die Struktur des deutschen Sportsystems, der Durchführung von Lerneinheiten vermittelt sowie einige pädagogische Tipps zum Umgang mit Kindern im Sport auf den Weg gegeben. In Gruppenarbeiten beschäftigten sich die Teilnehmer, welche u.a. aus Afghanistan, Irak, Iran und Marokko kamen, mit verschiedenen Problemstellungen von Trainern im Umgang mit Kindern und deren Eltern. Hierbei konnten die einzelnen Gruppen zielführende Lösungsansätze für ihre Tätigkeit in den jeweiligen Vereinen erarbeiten. Niedrigschwellig wurden Fit für die Vielfalt-Ansätze mit eingebaut.

Nach den erfolgreichen 6 Lerneinheiten wünscht das Programm „Integration durch Sport“ allen Übungsleitern weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Ihren Aufgaben.