Fitness für Frauen ab 30 Jahren beim Altonaer Turnverband

Der Altonaer Turnverband (ATV) bietet seit 2011 im vereinseigenen Sportzentrum ein Sportangebot für Frauen unter der Leitung der Übungsleiterin Elizabeth Ladrón de Guevara.

Einmal wöchentlich am Dienstag vormittag trifft sich eine Gruppe von Frauen ab 30 Jahren mit großer Begeisterung, um sich durch ein sportliches Workout-Training gesund und in Form zu halten. Dieses Angebot dient dem Zweck, ersten Kontakt zum Sport zu bekommen und in Gesellschaft anderer Frauen Spaß am regelmäßigen Sporttreiben zu finden. Die Teilnehmerinnen finden es besonders gut, dass der Fitnesskurs durch die Übungsleiterin mit Elementen von Tanz, Workout, Pilates und Entspannung konzipiert ist. „Auf diese Art haben wir immer Spaß und es ist nie zu spät zu lernen und wieder rundum fit zu sein“, fasste eine Teilnehmerin die Stimmung zusammen.

Die Gruppe besteht überwiegend aus Frauen mit Migrationshintergrund. Es nehmen  auch einige deutsche Frauen teil. Für den ATV war es ein langer Weg, um die Teilnehmerinnen in den Verein zu integrieren. Mehrere Jahre gelang es nicht, sie von einer Vereinsmitgliedschaft zu überzeugen. Erst als zwei Frauen sich für den Beitritt zum ATV entschieden, war der erste Schritt getan. Immer mehr fassten im letzten Jahr Vertrauen zum Verein und seinen Mitarbeitern. Die Anzahl der Mitgliedschaften wuchs immer mehr an.  
Um noch mehr Aktive aus der Gruppe in den Altonaer Turnverband als aktive Mitglieder  zu integrieren, führt der Verein regelmäßig Infoveranstaltungen durch, bei denen die Frauen über die umfangreichen Angebote des ATV informiert werden.