Fitnesstraining für Vielfalt im Sport

Großen Zuspruch fand die Fortbildungsveranstaltung "Fitnesstraining für Vielfalt im Sport", die am Samstag, den 13.04.2013, vom Programm "Integration durch Sport" in Kooperation mit der LSB Bildungsabteilung durchgeführt wurde. Veranstaltungsort war die Schulturnhalle in der Wilhelm-Leuschner-Straße in der Vahr.

Gruppen- und Paarübungen machten das Thema greifbarer
Gruppen- und Paarübungen machten das Thema greifbarer

Die Fortbildung richtete sich an Trainer_innen und Übungsleiter_innen, die an interkulturellen Aspekten im Sport interessiert sind und ihre Handlungskompetenzen in diesem sensiblen Bereich erweitern wollen. Das Seminar fungierte dbei als Einstig in das Thema interkulturelles Lernen. Für viele der 20 Teilnehmer_innen war es der erste theoretische und praxisbezogene Input, der ihnen von Fikret Sisman näher gebracht wurde. An spielerischen Übungen wurden Handlungsfelder im Sport thematisiert und reflektiert. Auf dem Programm standen Kennenlern-Spiele, Partner- und Gruppenübungen, bei denen das Thema Kommunikation in den Fokus gerückt wurde, Spiele bzw. Übungen zur interkulturellen Differenzierung und zum Umgang mit Nähe und Distanz. Darüber hinaus wurden anhand von konkreten Fallbeispielen Konfliktlösungsstrategien gemeinsam erarbeitet und Erfahrungen ausgetauscht. Schon in der Heterogenität der Gruppe bezogen beispielsweise auf Alter, Sportart und Herkunftsland spiegelte sdich die Vielfalt des Sports wider. Auch die Motivation, Hintergründe und Interessen der Einzelnen sowie die unterschiedlichen Zugänge zum Thema waren breit gefächert und stellten eine Bereicherung für das Seminar dar. Die Fortbildung machte Lust auf mehr und wurde ihrer Rolle als "Appetizer" für das Wochenendseminar "Sport interkulturell" (24.-26. Mai 2013 in Lastrup) mehr als gerecht.


  • Gruppen- und Paarübungen machten das Thema greifbarer
    Gruppen- und Paarübungen machten das Thema greifbarer
  • Herausfordernde Aufgaben, die nur gemeinsam gelöst werden konnten
    Herausfordernde Aufgaben, die nur gemeinsam gelöst werden konnten