Fortbildungsseminar „Sport interkulturell“ in Baden-Württemberg

Vom 21. bis 23. April 2006 trafen sich Übungsleiter und Trainer aus verschiedenen Stützpunktvereinen in Baden-Württemberg im Bundesleistungszentrum Herzogenhorn im Schwarzwald zum Fortbildungsseminar des Deutschen Sportbundes (DSB) „Sport interkulturell“. Gemeinsam mit Fachreferenten des DSB diskutierten sie über interkulturell bedingte Verständigungsprobleme und Möglichkeiten wie sie in der Vereinsarbeit bewältigt werden können. Ziel war es, gemeinsam Lösungsstrategien für die Vereinspraxis zu entwickeln.

„Wichtig war es für uns, dass die Wünsche und Bedürfnisse aus den konkreten Problemfeldern der Seminarteilnehmer die Basis dieser Fortbildung war“, so Hamdi Galal-El-Din, der beim Programm „Integration durch Sport“ in Baden-Württemberg die Stützpunktvereine betreut. „Der Austausch der eigenen Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen war besonders wichtig. Die Tatsache, dass die Hälfte der am Seminar teilgenommenen Übungsleiter selbst einen Migrationshintergrund hatte, führte zu einer sehr lebhaften und authentischen Diskussion über interkulturelle Verschiedenheiten“, so Galal-El-Din weiter.

Die Diskussionen führten dazu, dass alle Teilnehmer einen verändertes Bewusstsein für kulturelle Unterschiede und den daraus entstehenden Verständigungsproblemen danach hatten. Mit den Fachreferenten des Seminars konnten dann Strategien zur Lösungen ganz konkreter Problemfelder in der Vereinsarbeit entwickelt werden.

Bald wollten sich die Seminarteilnehmer wieder treffen und über Erfolge oder Misserfolge dieser Handlungsstrategien austauschen, um gemeinsam weiter zu lernen.