Frühjahrsschule des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig

Das Teilprojekt des IAT „Aufbau einer virtuellen Berufscommunity für Trainer des Spitzen- und Leistungssports“ stellt sich vor.

Thomas Pantzer während des Vortrags zur IAT-Frühjahrsschule.
Thomas Pantzer während des Vortrags zur IAT-Frühjahrsschule.

Im Spitzensport sind Informations- und Kommunikationstechnologien heute stetige und notwendige Begleiter der Trainer und Athleten bei Training und Wettkampf. Die Frühjahrsschule des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig bietet einmal jährlich ein Forum für Mitarbeiter von Olympiastützpunkten und Sportverbänden, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen und für Studierende, um Neu- und Weiterentwicklungen in diesem Bereich vorzustellen und zu diskutieren.

Während der 15. Frühjahrsschule, die vom 17.-18. April 2013 in Leipzig durchgeführt wurde, war der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Wissenstransfer in die Sportpraxis einer der inhaltlichen Schwerpunkte. Mitarbeiter des IAT-Teilprojekts SALTO nutzten die Gelegenheit, um unter dem Titel:

Kommunikationswerkzeug zum Social Networking - Anwendungsfall Spitzensport

Inhalte und Ziele der Peer-to-Peer-Kommunikationslösung im Projekt "Aufbau einer virtuellen Berufscommunity für Trainer des Spitzen- und Leistungssports" vorzustellen. Im Vortrag wurden die technologische Grundidee, das eingesetzte Softwarepaket sowie Funktionalitäten vorgestellt, um Fachpersonal im deutschen Spitzensport ein Werkzeug für die Kommunikation in einer zugangskontrollierten Community anzubieten.


  • Thomas Pantzer während des Vortrags zur IAT-Frühjahrsschule.
    Thomas Pantzer während des Vortrags zur IAT-Frühjahrsschule.