Hart erkämpfter Arbeitssieg: Männer des JSV Speyer ringen Backnang mit 8:5 nieder

Auftakt nach Maß für die Männer des JSV Speyer in der 2. Bundesliga Süd: Am ersten Kampftag gab es nach spannenden Kämpfen im Judomaxx einen 8:5-Sieg über die TSG Backnang. Michel Adam, David Riedl, Onise Bughadze und Pierre Louis Guerin holten jeweils zwei Punkte, und JSV-Nachwuchskämpfer Sebastian Schmitt erkämpfte ein überraschendes Unentschieden.
Siege von Riedl und Adam brachten den JSV mit 2:0 in Führung, doch die folgenden drei Kämpfe gingen an die Gäste. Guerin und Bughadze sorgten dann allerdings für eine 4:3-Halbzeitführung für die Hausherren. Als Riedl und Adam ihren jeweils zweiten Punkt holten, war der Sieg zum Greifen nah. Die Eigengewächse Julian Richter und Marco Zimmermann mussten zwar trotz beherzter Leistungen ihre Kämpfe abgeben, doch als Sebastian Schmitt – zwei Klassen hochgestellt in die Klasse bis 100 Kilogramm – dem gestandenen Bundesligakämpfer Benjamin Lah ein Unentschieden abtrotzte, hatte der JSV alle Trümpfe in der Hand. „Ich hatte mit einem Einsatz bis 81 Kilogramm gerechnet, und als es dann hieß, ich komme bis 100 Kilogramm, habe ich natürlich gewusst, dass ich einen starken Gegner habe, der auch wesentlich schwerer ist. Er hat auch ganz schön Druck gemacht und mich teilweise in die Bredouille gebracht, aber ich konnte ihn mit meinem Linksgriff ganz gut kontrollieren, ich glaube, damit kam er nicht so gut zurecht“, schilderte Schmitt den Kampfverlauf. 

Schwergewichtler Bughadze erwies sich dann abermals als die Zuverlässigkeit in Person, als er seinen Erfolg gegen Viktor Semenko wiederholte und den JSV uneinholbar mit 7:5 in Front brachte. Im Schlusskampf gewann der Franzose Guerin, nach zwei Jahren erstmals wieder für Speyer im Einsatz, knapp mit Strafen gegen Rene Walter und setzte so einen erfolgreichen Schlusspunkt. „Es war der erwartet schwere Kampf, und auch unsere Punktegaranten hatten schwer zu kämpfen – ein harter Arbeitssieg, aber letztlich verdient“, bilanzierte Teamchef Michael Görgen-Sprau.