Idar-Obersteiner Boxverein engagiert sich in der Integration

Sie lassen nicht nur die Fäuste fliegen, sie sind auch seit vielen Jahren in der Integrationsarbeit aktiv – und das sehr erfolgreich.
Die Faustkämpfer Idar-Oberstein.

Der erste Vorsitzende, Bernd Klein, wurde erst kürzlich beim Verbandstag des Amateurboxverbandes Rheinland nun im 15. Jahr als Sportwart gewählt. Außerdem stellt er sich seit den Wahlen nun auch als Kampfrichter-Obmann in den Ring.
Der Fokus der Faustkämpfer liegt schon länger auf der Integrationsarbeit.
Der seit 2007 anerkannte Stützpunktverein des bundesweiten Programms „Integration durch Sport“ unterstützt zurzeit eine junge vierköpfige Familie. Sportlich werden sie in den Verein eingebunden, aber auch bei Behördengängen helfen die Mitglieder des Vereins gerne weiter.
Die ehrenamtlichen Helfer sehen dies als eine bessere Möglichkeit auch Einzelpersonen zu fördern, als es in einer Massenunterkunft von Flüchtlingen der Fall wäre.
Dennoch wird der Druck auf den kleinen Verein mit knapp 90 Mitgliedern immer größer. Die Verantwortung liegt vor allem auf den engagierten Mitarbeitern.

Im Sommer planen die Faustkämpfer zwei Veranstaltungen:
- 25. Juni 2016: Boxnachwuchsturnier auf dem 50. Spießbratenfest in Idar-Oberstein
- 23. Juli  2016: traditionelle Open-Air-Boxgala auf dem Schleiferplatz in Idar-Oberstein

Der Verein bedankt sich bei seinen Helfern und Sponsoren, ohne die solche Veranstaltungen nicht durchführbar wären. Gleichzeitig weist er allerdings darauf hin, dass stets Sponsoren gesucht werden, damit aufkommende Renovierungs- und Unterhaltskosten der vereinseigenen Halle gestemmt werden können.

Mehr Infos zu den Faustkämpfern finden Sie unter http://boxticker.info/idarobersteinboxer