Integrations-Volleyball Turnier am 1. Advent in Königs Wusterhausen

Am Sonntag, den 1. Dezember lud die WSG`81 KWh e.V. mit der Unterstützung durch das Mehrgenerationenhaus und dem Programm INTEGRATION DURCH SPORT bereits zum 2. Volleyballturnier unter dem Motto „Integration durch Sport“ in Königs Wusterhausen in der Sporthalle der Kleiststraße ein.

Um 10.00 Uhr nahmen die Vertreterin des Vereins WSG`81 KWh e.V., Frau Dagmar Engeldinger sowie der Abteilungsleiter der Sektionen „ALISA“, Alexander Schaidulin die Eröffnung vor. Sie begrüßten die Mannschaften, sowie die eingeladenen Gäste Frau Petra Gröhnke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, die im Namen des Bürgermeisters das Turnier miteröffnete und den Sportjugendkoordinator des Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V. Daniel Gensigk, der in Zukunft die Koordination als Stützpunktverein im Programm Integration durch Sport im Landkreis Dahme-Spreewald übernimmt.

Nach kurzen Anmerkungen zum Ablauf der sportlichen Veranstaltung begann auch schon das erste Spiel. Dieses konnte nur mit 2 Gewinnsätzen und 25 Punkten gewonnen werden. Obwohl es sich ausschließlich um Freizeitmannschaften handelte, zeigten bereits die ersten Spiele, dass alle anwesenden Volleyballteams leistungsstark waren und gleiche Ambitionen hatten, um als Sieger hervorzugehen.

In der Pause zeigten Mitglieder der Abteilung „Kampfsport und Calisthenics“, unter der Leitung von Waleri Belkin, der seit 17 Jahren im Verein ­­ehrenamtlich tätig ist, ihr Können während eines Boxkampfes, welcher die Anwesenden ins stille Staunen versetzte.

Nach dieser Darbietung holte man sich wieder Kraft beim Verzehr von belegten Brötchen und leckeren gefüllten Piroggen für den 2. Teil. Für die tatkräftige Unterstützung geht ein großer Dank an das Mehrgenerationenhaus Königs Wusterhausen.

m weiteren Verlauf des Volleyballturniers stieg die Spannung auf den Höhepunkt, weil bis zur letzten Minute offen war, welches Team den begehrten "Goldpokal" holen wird. Egal ob Erfahrung oder jugendlicher Eifer jede Mannschaft hatte ihre Stärken und nutzte diese aus um sich zu behaupten.

Die Siegerehrung wurde durch den Vorsitzenden des WSG`81 KWh e.V. Klaus Dieter Dahm durchgeführt.

 

Die Gesamtplatzierung des Turniers im Überblick:

 

1. Platz: ALISA , WSG 81 KWh e.V.

2. Platz: VGH e.V. Zossen

3. Platz: WSV - Königs Wusterhausen e.V.

 

Für die gute Zusammenarbeit bei den Vorbereitungen und während des Turniers bedankt sich das Programm „Integration durch Sport“ bei der Vertreterin des Vereins WSG`81, dem Leiter der Abteilung ALISA sowie dem Mehrgenerationenhaus recht herzlich und hofft auch in Zukunft auf die Unterstützung in der bewährten Form.

 

Niko Weber

Freiwilliger im Programm „Integration durch Sport“

Brandenburgische Sportjugend