„Integrationsarbeit ist ein Thema der Verbandsentwicklung und Zukunftssicherung“

Beim Trainerseminar mit dem Boxsportverband stand die interkulturelle Kommunikation im Fokus

„Für unsere Mitgliedsvereine ist das Thema Integration von großer Bedeutung. Im Boxsport in Baden-Württemberg liegt der Anteil der Mitglieder mit Migrationshintergrund deutlich über 50%, Tendenz steigend“, erklärte Vahagn Sahakyan, Geschäftsführer Leistungssport Boxen BW gUG, Ende November 2023 zur Begrüßung der 15 Boxtrainer am Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar (OSP).

Diese hatten sich zu einem Trainerseminar zum Thema „Gewaltprävention und interkulturelle Kommunikation im Sport“ zusammengefunden. „Die meisten Leistungsträger in unseren Vereinen und im Landeskader kommen aus der Zielgruppe. Integrationsarbeit ist somit für uns ein Thema der Verbandsentwicklung und Zukunftssicherung geworden“, so Sahakyan weiter. Diese Ansicht teilten auch die teilnehmenden Trainer, die meisten selbst mit Migrationserfahrung.  

Die Veranstaltung wurde vom Programm „Integration durch Sport“ (IdS) beim Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) in Zusammenarbeit mit dem Boxsportverband Baden-Württemberg organisiert. Unterstützt von einem Fachreferenten und dem Migrationspsychologen Dr. Dietmar Czycholl konnten sich die Beteiligten zu mehreren Fallbeispielen aus dem Bereich der interkulturellen Kommunikation im Verein austauschen. Basierend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen aus Theorie und Praxis wurden in einer kritischen Reflexion die gesellschaftliche Entwicklung und deren Herausforderungen für den Sport diskutiert. „Die Kommunikation im Sport hat für uns Trainer eine enorme Bedeutung. Besonders wenn Kinder oder Jugendliche gewisse Sprachdefizite haben, was immer öfter und besonders bei Geflüchteten zutrifft, fühlen sich viele Trainer überfordert und suchen nach einem Expertenrat“, so Denis (43) von der Boxfabrik Mannheim. Im Austausch untereinander sowie mit den Fachreferenten waren sich die Seminarteilnehmer einig, dass klare Regeln und Rituale im Sport, wie auch direkte Absprachen in Problemsituationen, eine wichtige Rolle spielen. 
„Das Seminar zeigte uns wieder, dass das Interesse an der Weiterbildung und das Thema Kommunikation für die Vereine eine große Bedeutung hat. Eine Unterstützung und Förderung ehrenamtlicher Trainer durch den Boxsportverband BW und das Programm IdS ist auch im kommenden Jahr geplant“, so Sergej Gergert vom LSVBW.
Zum Seminarabschluss stellte Vahagn Sahakyan den Trainern die Strukturen des OSP Rhein-Neckar und des dort ansässigen Bundesstützpunkts Boxen vor und lud zudem zu offenen Trainingsangeboten für Vereinsvertreter in der neuen modernen Boxsporthalle ein. Er resümierte: „Integration und leistungsorientiertes Training können sich in unserer Sportart sehr gut ergänzen, dafür sprechen viele Erfolge unserer Kadersportler.“