Integrationsstaffel am bundesweiten „Tag der Integration“

Über 1.200 Teilnehmer waren am bundesweiten „Tag der Integration“ in die landesweite „Integrationsstaffel“ des Landessportverbandes Baden-Württemberg eingebunden. Mit der gemeinsamen Botschaft „WIR TUN´S! – INTEGRATION“ haben 16 Standorte an der Staffel teilgenommen und verschiedene Integrationsveranstaltungen organisiert, um ihre Arbeit vor Ort zu präsentieren.

Offener Kindersporttag in Bad Saulgau
Offener Kindersporttag in Bad Saulgau

Die verschiedenen Herangehensweisen und Handlungskonzepte des Programms „Integration durch Sport“ haben sich in der Vielfalt der lokalen Veranstaltungen widergespiegelt. Integration fremder Sportarten, über offene Sportangebote in Sportvereinen bis hin zu großen zu großen lokalen Netzwerkveranstaltungen mit Partnern aus der Jugendarbeit, der Polizei, verschiedenen Kulturvereinen und weiteren Beteiligten, gab es eine große Bandbreite an Aktivitäten. Die Staffel wurde symbolisch per Handy weitergegeben. Den Staffelstart in Karlsruhe Geroldsäcker übernahm der Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV), Herr Dieter Schmidt-Volkmar, persönlich und rief von dort aus Herrn Schaible, den Integrationsbeauftragten in Bad Saulgau an. Von Bad Saulgau aus wanderte die Staffel weiter nach Laupheim, Friedrichshafen, Birkmannsweiler, Hockenheim, Bad Krozingen, Lahr, Hügelsheim, Pforzheim, Tübingen, Schwäbisch Gmünd, Ludwigsburg, Öhringen, Offenburg und Mannheim, wo sie nach vier Stunden wieder an den LSV zurückgegeben wurde.

Die Integrationsstaffel war wieder einmal ein voller Erfolg und wurde auch in der Öffentlichkeit als solcher wahrgenommen.


  • Offener Kindersporttag in Bad Saulgau
    Offener Kindersporttag in Bad Saulgau
  • Stereetball Turnier in Lahr
    Stereetball Turnier in Lahr
  • Offenes Samboturnier in Hockenheim
    Offenes Samboturnier in Hockenheim
  • Sportnachmittag im JVA Pforzheim
    Sportnachmittag im JVA Pforzheim