Integratives Familienwochenende zur Heranführung an den Sport (verein) in Blossin

Vom 23. bis 25. August fand im Jugendbildungszentrum Blossin ein Familienwochenende im Rahmen des Programms INTEGRATION DURCH SPORT statt. 40 Teilnehmer aus ganz Brandenburg kamen zum gemeinsamen Inlineskaten.

Diesmal hatte die Maßnahme einen außergewöhnlichen Charakter. Die Durchführung des Familienwochenendes ist mit dem Feiern des zwanzigsten Geburtstags des Jugendbildungszentrums Blossin zusammengefallen.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, an allen Programmpunkten teilzunehmen, die das Bildungszentrum an den Tagen für seine Gäste vorbereitet hat. Die Gruppenteilnehmer hatten ihrerseits auch ein Geschenk für das Bildungszentrum parat. Die Frauen haben einen orientalischen Tanz in eleganten Kostümen auf der direkt am See aufgebauten Bühne vorgeführt. Das Geschenk des Programms INTEGRATION DURCH SPORT hat überaus positive Resonanz gefunden.

Der Inline-Skating-Kurs wurde ebenso ins Programm des Geburtstagsfeierns aufgenommen. Die Türen der Sporthalle standen allen Gästen offen. Die männlichen Teilnehmer haben sich dem Inlinehockey gewidmet, während die Frauen fleißig an der Verbesserung ihrer Inline-Skating-Techniken artbeiteten. Es gab auch einige Anfänger in der Gruppe, die die Sportart für sich erst entdeckt haben und erste unsichere Schritte auf den Inlinern wagten. Für diese Teilnehmer war die Maßnahme besonders produktiv. In lockerer Atmosphäre des Wochenendes haben sie unter anderem die fortgeschrittenen ‚Inline-Skater‘ kennen gelernt. Von den erfahrenen Vereinsmitgliedern haben sie über die Vorteile einer solchen Mitgliedschaft erfahren. Ihr sicheres Skaten hat die angehenden Sportler motiviert und hat die positiven Seiten des gemeinsamen Sporttreibens zur Geltung gebracht. Vier Übungsleiterinnen waren dabei bereit, den Anfängern die Grundschritte zu erklären, aber auch den Fortgeschrittenen schwerere Figuren beizubringen.

Das Wochenende hatten die Teilnehmer mit einem zweistündigen Bootsfahren auf dem Wolziger See abgerundet. Das Paddeln auf dem etwas stürmisch gewordenen See hat von den Teilnehmern einen Kräfteeinsatz verlangt, hat jedoch allen viele unvergessliche Momente und gute Laune geschenkt.

Das Familienwochenende in Blossin war für die Familien eine erlebnisreiche Ablenkung vom Alltagsleben. Zudem hat die Maßnahme zu einem intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern verschiedener brandenburgischer Sportvereinen gedient und vor allem hat es den Anfängern den ersten Einblick in den organisierten Sport gegeben.