Integratives Fußballturnier in Mansfeld

Das Programm „Integration durch Sport“ veranstaltete am 10.12.2016 in Zusammenarbeit mit der Komplexbetreuung GbR, in Person von Kathrin Thimm, ein integratives Fußballturnier.

Gemeinsames Teilnehmerfoto (Foto: W.Hartlapp)
Gemeinsames Teilnehmerfoto (Foto: W.Hartlapp)

Insgesamt sechs Mannschaften folgten der Einladung und konnten am vergangenen Samstag, in der Spangenberghalle in Mansfeld, an einem Fußballturnier der besonderen Art teilnehmen. Eröffnet wurde das Turnier von Lothar Bornkessel, Vizepräsident Gesellschaftliche Verantwortung des FSA (Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V.), der sich sehr über die Ausrichtung des Turnieres freute und die Bedeutung des Sports für die Integration von Flüchtlingen in Sachsen-Anhalt herausstellte.

Denn ein Großteil der anwesenden Teams bestand aus unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus der Region Mansfeld-Südharz. So waren Mannschaften aus Vaterrode, Sangerhausen, Hettstedt, Sandersleben und Quenstedt vertreten.

Sieger des Turniers wurde die Mannschaft aus Quenstedt, die mit vier Siegen und einem Unentschieden an diesem Tag ungeschlagen blieb.

Für den reibungslosen Turnierablauf und die hervorragende Organisation möchte sich das IdS-Team vor allem bei Kathrin Thimm ausdrücklich bedanken.


  • Gemeinsames Teilnehmerfoto (Foto: W.Hartlapp)
    Gemeinsames Teilnehmerfoto (Foto: W.Hartlapp)
  • Lothar Bornkessel bei der Eröffnung des Turniers (3.v.r., Foto: W.Hartlapp)
    IMG 0857