Integratives Sportfest des Stützpunktverein SV Sedlitz Blau - Weiß 90

Auch in diesem Jahr führte der Stützpunktverein am 04.05.2013 das Frühlingsintegrationssportfest, wie in den vergangenen Jahren, in Sedlitz durch. Am Vormittag fanden Fußballturniere für Jung und Alt statt, so dass jede Altersklasse miteinbezogen wurde. Besonders in den Kindermannschaften gab es eine internationale Zusammensetzung.

Parallel fanden wieder die „Jedermann Wettbewerbe“ statt, an denen die Gäste und die angereisten Teams die sportlichen Sieger ermittelten. Die Turniere am Vormittag lieferten viel Spannung und auch der Fair Play Gedanke stand dabei im Vordergrund. Es fand ein freundschaftlicher und sportlicher Wettstreit um den Sieg statt.

In der regionalen Zusammenarbeit kam es wieder zu Kostproben der verschiedenen Nationalitäten, denn das Übergangswohnheim für Asylsuchende und der Verein „ Eine Welt unsere Welt „ aus Senftenberg sind ebenfalls in dieses Fest mit eingebunden.

Nach den Vormittagsturnieren begann das jährliche Integrationsturnier im Volleyball. An diesem Turnier nahmen wieder mehrere Freizeitintegrationsmannschaften teil.

Den weitesten Anreiseweg hatten die Teams des Jugendclubs der Diakonie aus Eisenhüttenstadt und vom Korczak - Haus in Weißwasser.

Die integrative Sportgruppe aus Senftenberg konnte sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Treppchen platzieren. Auch die gebildete Kombination aus Herzberg und Lübben entstand aus den vom Integrationsprojekt betreuten Gruppen in diesen Orten. Die Sportfreunde aus Kostebrau sind auch schon langjährige Gäste bei unseren Turnieren, konnten aber mit dem stark verjüngten Team sich nicht so in Szene setzen. Dem Team aus dem Asylheim in Sedlitz war die fehlende Spielpraxis anzumerken, denn im Turnierverlauf gelang Ihnen diesmal leider kein Sieg.

Neben diesen Turnieren konnten alle noch das DFB Fußballschnupperabzeichen erwerben. Die Teilnehmer hatten wieder viel Freude an den Wettbewerben und auch für den gastgebenden Stützpunktverein SV Sedlitz Blau – Weiß 90 war dieses Sportfest eine gelungene Aktion im ständigen Wirken um eine aktive Integrationsarbeit.

 

Ergebnisse Volleyball

1. Weißwasser

2. Jugendclub Eisenhüttenstadt

3. Integrationsgruppe B/W Sedlitz

4. Herzberg/ Lübben

5. Kostebrau

6. Asylheim Sedlitz

 

Lukas Dommaschk

(Freiwilliger)