Integratives Volleyballturnier des Netzwerks Karlsruhe

Am Samstag, den 4. April fand zum mittlerweile neunten Mal ein Volleyballturnier für Freizeitmannschaften in Karlsruhe um den Pokal des ersten Bürgermeisters statt. Veranstaltet wird das Turnier im Rahmen des Projekts „Integration mit Sport“ vom Schul- und Sportamt Karlsruhe (SuSA) und dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe mit dem Projekt „MOK“, einer Servicezentrale mit Angeboten und Informationen für jugendliche Spätaussiedler.

Unter dem Motto „WIR TUN`S – Integration“ kämpften die 15 Mannschaften aus 3 Bundesländern um den Pokal des Karlsruher Bürgermeisters, wobei in diesem Jahr zwei Lokalmatadoren den Sieg unter sich ausmachten. In einem spannenden Endspiel bezwang die Karlsruher Mannschaft „Göttmann & Co“ die ebenfalls aus Karlsruhe stammende Mannschaft „Mühlburg“.

 

Das Turnier, mit dem ursprünglich speziell Mannschaften mit einem hohen Anteil an Spätaussiedlern angesprochen wurden, hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Karlsruher Volleyballkalender entwickelt. Um die integrative Wirkung dieser Veranstaltung zu erhöhen, wurde das Turnier vor zwei Jahren auch gezielt für andere Zielgruppen geöffnet. In diesem Jahr spielten circa 160 Teilnehmer mit und ohne Migrationshintergrund zusammen in gemischten Freizeitmannschaften, so dass ein reger Austausch untereinander zustande kam. „Dieser informelle Austausch untereinander spielt nach unseren bisherigen Erfahrungen eine mindestens genauso große Rolle für die Mehrzahl der Turnierteilnehmer, wie das Spielen selbst. Das nachhaltige Interesse der Mannschaften jedes Jahr wieder dabei zu sein, spiegelt den Bedarf nach gemeinsamen Gesprächen und dem gegenseitigen Kennenlernen wider“, so Roman Marhulis vom Schul –und Sportamt Karlsruhe.

Da die Teilnehmerzahlen seit den letzten Jahren stetig gestiegen sind, konnten aus Kapazitätsgründen in diesem Jahr leider nicht alle Anmeldungen interessierter Mannschaften berücksichtigt werden.

 

Unterstützt wurden die Organisatoren durch die Volleyballschiedsrichter der SG Eichenkreuz-Karlsruhe e. V., die zu keinem Zeitpunkt des Turniers Mühe hatten, die äußerst fairen Spiele zu leiten.

 

Das jährlich stattfindende Volleyballturnier ist im Rahmen des Projekts „Integration mit Sport“ ein Mosaikstein in einem attraktiven und nachhaltigen kommunalen Sportkonzept, das die Stadt Karlsruhe in enger Kooperation mit dem Programm „Integration durch Sport“ des Landessportverbandes Baden-Württemberg, den Trägern der Jugendarbeit, den Schulen und den Vereinen sowie weiteren Kooperationspartner entwickelt hat. Die sportorientierte Integrationsarbeit in Karlsruhe zeichnet sich insbesondere durch die Vielfalt bedarfsorientierter Angebote aus, die neben derartigen Freizeitturnieren auch eine Vielzahl an regelmäßigen offen Bewegungsangeboten und Sportgruppen umfasst.


  • Die "Macher"...(v.l. Roman Marhulis (SuSA KA), Edwin Feser MOK, und Florian Hock (SuSA KA) rechts außen. Bilder: SuSA Karlsruhe)
    Die "Macher"...(v.l. Roman Marhulis (SuSA KA), Edwin Feser MOK, und Florian Hock (SuSA KA) rechts außen. Bilder: SuSA Karlsruhe)