Karateverein Nordhorn e. V. neuer „Stützpunktverein“

Der Karateverein Nordhorn e. V. ist seit dem 01. Januar 2013 als neuer Stützpunktverein im bundesweiten Programm „Integration durch Sport“ aufgenommen worden. Aus diesem Anlass heraus wurde nunmehr als „äußeres Zeichen“ das plakative IdS-Banner dem Verein in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Grafschaft-Bentheim überreicht.

Der Karateverein hat sich insbesondere mit der Abteilung „Boxstaffel Galaxy“ um die Anerkennung und Förderung als Stützpunktverein beworben. Durch das neue Projekt „Frauen-Power im Boxsport“ möchte die Boxstaffel Galaxy künftig noch mehr Mädchen und Frauen mit und ohne Migrationshintergrund für den Boxsport begeistern und sie ermutigen, aktiv am Fitnessboxen teilzunehmen. Hierzu werden die unterschiedlichen Wege gegangen, um verstärkt diese Zielgruppe anzuwerben. Zum einen wird die Boxstaffel vermehrt in Schul-AG’s eingebunden sein bzw. diese durchführen und zum anderen bietet die Boxstaffel in den Schulferien „Training für Daheimgebliebene“ an. Gleichfalls werden sich die Boxer/innen bei bestimmten öffentlichen Anlässen verstärkt präsentieren, um den Fitnessboxsport – speziell für Mädchen und Frauen – einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Boxstaffel Galaxy hat sich auf die Fahne geschrieben, Anlaufstelle und sportliche Heimat für ihre (Neu-) Mitglieder zu sein. Neben dem Boxsport wird den Sportler/innen Selbstbewusstsein, Disziplin und soziale Kompetenz vermittelt; unterstützt durch Kriminalitäts-, Gewalt- und Suchtprävention. Die Förderung der deutschen Sprache ist für die Boxstaffel selbstverständlich. Die Trainer „begleiten“ ihre Aktiven auch nach dem Sport, wie z. B. Gespräche mit Lehrer/innen oder auch andere Organisationen zu führen. Ihr Haupttrainer Dieter Blömker sagt dazu: „Immer dort, wo Hilfe unserer Schützlinge benötigt wird, sind wir da und helfen, wo wir können! Alle Sportler/innen – mit und ohne Migrationshintergrund – werden voll integriert und auch außerhalb der Trainingszeiten, wenn es gewünscht wird, betreut, begleitet und gefördert.“

Der Verein sorgt auch dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt und bietet über den Sport hinaus viele andere Aktivitäten (wie z. B. Grillabende, Kinobesuche, Besuch anderer Sportveranstaltungen) an.