Koblenz feiert gemeinsam bei "Koblenz lernt sich kennen" Sommerfest

Der gemeinnützige Verein Koblenz lernt e. V. veranstaltete am 17.7.2016 in Kooperation mit dem Projekt „Integration durch Sport“ der Sportjugend Rheinland Pfalz ein großes Sommerfest für Koblenzer und ihre neuen Mitbürger.

Pünktlich zum Ferienbeginn veranstalteten der gemeinnützige studentische Verein Koblenz lernt e.V. in Kooperation mit „Integration durch Sport“ der Sportjugend Rheinland Pfalz ein großes Sommerfest, das unter dem Motto „Koblenz lernt sich kennen“ stand. 

Im Rahmen des Vereins Koblenz lernt e. V. engagieren sich rund 100 Studenten und Studentinnen ehrenamtlich, wöchentlich in Koblenzer Schulen und betreuen dort Kinder aus benachteiligten Familien im Unterricht und bieten Projekte zur Förderung des kulturellen Austauschs nach der Schule an. Zusätzlich werden in dessen Rahmen in Kooperation mit „Integration durch Sport“, tolle Aktivitäten und sportliche Ausflüge angeboten, in deren Rahmen neue Freundschaften zwischen den Kindern, egal welcher Herkunft geschlossen werden. Am Sommerfest sollte die tolle Arbeit der Studenten und Kinder des vergangenen Schuljahr gefeiert werden und gleichzeitig ein Fest angeboten werden, bei dem sich Koblenzer Familien, auch mit unterschiedlichen kulturellen Hintergrund, kennenlernen können. 

Eingeladen waren neben Koblenzer Kindern mit ihren Eltern auch deren neue Mitbürger, die aus ihrer Heimat fliehen mussten. An großen Tischen wurde bei kostenlosem, leckerem Kuchen und Obst, sowie kühlen Getränken viel erzählt, während die Kinder gemeinsam spielten. Es war einiges geboten: neben einer Hüpfburg, Bungee und Cage-Soccer, gab es Glücksrad Drehen mit tollen Preisen, Kinderschminken und eine Maschine zum Button gestalten. Außerdem besuchten echte Superhelden und Prinzessinnen das Sommerfest. Besonders Prinzessin Elsa aus dem Film die Eiskönigin sorgte für strahlende Kindergesichter. Die Musical Company Rise up e. V. sorgte mit einem Stück aus ihrem neuen Musical „Die Prophezeiung“ für Unterhaltung. Als Zeichen gegen den Terror konnten alle Besucher des Sommerfestes Postkarten schreiben, aus denen die Künstlerin Annette Bartsch einen großen Eiffelturm bauen wird. 

Das Sommerfest war ein riesiger Erfolg. An diesem tollen Nachmittag, war es egal wo man herkommt, wie man aussieht, wie arm oder reich man ist. Alle haben zusammen gespielt, gelacht und gemeinsam einen wunderschönen Nachmittag verbracht.


  • Bildschirmfoto 2016-08-01 um 13.11.18
  • Bildschirmfoto 2016-08-01 um 13.11.34