Kultursportliche Woche für Kinder

Der Stützpunktverein Tanzbrücke Hamburg führte in den Frühjahrsferien vom 10. bis 14. März 2014 eine „Kultursportliche Woche“ für Kinder durch.

Foto E. Dergatcheva
Foto E. Dergatcheva

Die Kursleiterinnen und Pädagogen hatten für die zwanzig Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren einen bunten Mix aus Sport, Theater und Malen zum Ausprobieren erdacht. Ein Ziel des Vereinsangebotes war es, durch sportliche und kulturelle Angebote, den Sport als  Teil der menschlichen Kultur darzustellen. Das Programm der Woche war umfangreich und vielseitig. Während eines Rundganges durch die Hamburger Hafen City mussten die Kinder verschiedene Quizfragen zur Geschichte Hamburgs beantworten. Sie gingen gemeinsam zum Schlittschuhlaufen, besuchten das Museum der Arbeit, wo ihnen die Geschichte der Buchdruckerei demonstriert wurde und stärkten sich in einem chinesischen Restaurant.
Die Kinder konnten an einem Malworkshop „Winterolympiade“ teilnehmen, bei dem sie lernten, den menschlichen Körper bei den Bewegungen der verschiedenen Sportarten zu zeichnen.  Auch ein Besuch des hamburgischen Puppentheaters stand  auf dem Programm. Die Kinder durften hinter die Kulissen schauen, die Handpuppen selbst in einem Workshop basteln und anschließend kleine Theaterszenen mit ihren Puppen spielen. Kein Tag verging, ohne das die Kinder ein neues Bewegungsspiel aus verschiedenen Ländern kennengelernt und danach mit großer Begeisterung gespielt haben.
Die „Kultursportliche Woche“ wurde von den Betreuerinnen Elena Dergatcheva,  Natalia Kharlamova und den Praktikantinnen Liana Frank, Anastasia Jungmann und Maria Kravtseva mit viel Engagement durchgeführt.


  • Foto E. Dergatcheva
    Foto E. Dergatcheva