Mädchen- und Frauenaktionstag - Frauen gehen auf sportliche Entdeckungstour! -

Auch der 3. Mädchen- und Frauenaktionstag, der in diesem Jahr am 10. Februar 2007 in der evangelischen Gemeinde in der Danziger Straße stattfand, verlief für die Veranstalterinnen überaus positiv. Unter dem Motto „Mädchen und Frauen in Bewegung“ wurde von der Integrationsabteilung des LSB Bremen in Kooperation mit der ev. Gemeinde Gröpelingen, der Mevlana Moschee, dem Gröpelinger Marketing e.V. und den Sportvereinen SGO und TURA ein kostenloser Sport- und Bewegungsnachmittag auf die Beine gestellt, der Mädchen und Frauen dazu ermuntern sollte, in Bewegungsangebote hineinzuschnuppern. Die Gemeinde in der Danziger Straße stellte ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Für Kinderbetreuung wurde gesorgt. Der eher ungewöhnliche Veranstaltungsort erwies sich als hervorragend geeignet.

 

Nachdem Staatsrat Dr. Joachim Schuster die Veranstaltung offiziell eröffnete, wurde das Event mit einem gemeinsamen Warming up im großen Saal gestartet. Etwa 50 Mädchen und Frauen unterschiedlicher, kultureller Herkunft folgten der Einladung und beteiligten sich mit Begeisterung am gesundheitsorientierten Sport- und Bewegungsprogramm, dass von Fit Mix und Entspannung über Sitzgymnastik und Pilates bis hin zu Hip Hop reichte. Ein Café, dass zum Verweilen einlud, entwickelte sich im Laufe des Nachmittags zu einer zentralen Anlaufstelle, in der Mädchen und Frauen sich über diverse Angebote informieren und sich austauschen konnten. Um mit diesen Veranstaltungen eine gewisse Nachhaltigkeit zu erzielen, steht die Vermittlung von Sportangeboten bzw. -kursen in Vereinen oder die Initiierung neuer Sportgruppen stark im Visier der Organisatorinnen. Weitere Institutionen wie das Mädchenhaus und die VHS-West unterstützten den Nachmittag und boten Informationsmaterialien an.

Die guten Beziehungen zwischen der ev. Gemeinde mit der Mevlana Moschee und somit zwischen den Kulturen bzw. den unterschiedlichen Glaubensrichtungen wurden mit diesem Sportnachmittag intensiviert, Berührungsängste konnten abgebaut und Gemeinsamkeiten entdeckt werden. „Sport und Bewegung“ zeigte sich als ein spaß- und sinnstiftendes sowie verbindendes Element. Das durch und durch positive Feedback der Teilnehmerinnen werten die Organisatorinnen als klares Zeichen, auf dem richtigen Weg zu sein und entsprechende Veranstaltungen auch zukünftig durchzuführen.

Finanziert wurde das Event über das Programm „Integration durch Sport“, das über Mittel des Bundesinnenministeriums gefördert wird sowie über Mittel der evangelischen Frauenhilfe.