Mädchenfußballcamp Werbellinsee 21

Auf die Frage „Wollt ihr noch länger bleiben?“ ertönte nur ein schallendes „JAAAA“. In den vergangenen Herbstferien fand an vier wunderbar sonnigen Tagen das Mädchenfußballcamp 2021 am schönen Werbellinsee statt.

Berlin: Bereits zum vierten Mal lud Mareike, Mitarbeiterin bei „Integration durch Sport – Berlin“, 37 fußballbegeisterte Schülerinnen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren aus vier Schulen zum Mädchenfußballcamp an den Werbellinsee ein. Neben kooperativen Abenteuerspielen, Spaziergängen am See, gemeinsamem Spielen, Disco- und Kegelabenden, Tischtennis – und Federballduellen stand das Fußballtraining im Vordergrund. Zweimal täglich riefen Jane und Anton, unsere zwei Fußballtrainer*innen, die Mädchen zum Training in der Sporthalle. Neben dem Training technischer Feinheiten, kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Während der vier Tage wurden Mareike, Jane und Anton von Helfer*innen von Integration durch Sport und Erzieher*innen aus den kooperierenden Schulen unterstützt, die ebenfalls dafür sorgten, dass das Fußballcamp ohne große Unfälle und Verletzungen auskam. Die Begeisterung und Freude endlich wieder so ein Camp stattfinden zu lassen, merkte man allen Beteiligten an. „Ich hatte Mega viel Spaß, besonders das Training war toll. Und ich habe neue Freundinnen gefunden.“ erzählte eine Schülerin, bevor sie in den Bus nach Berlin stieg. Auch Mareike konstatierte „Das Mädchenfußballcamp war ein voller Erfolg. Alle hatten Spaß und keiner möchte nach Hause (grins). Ich denke nach all der Zeit mit Kontaktbeschränkung etc. zeigt sich gerade jetzt, wie wertvoll so ein Camp ist.“  

Nach vier goldenen Herbsttagen zeigte sich offensichtlich selbst das auf einmal stürmisch werdende Wetter nicht damit einverstanden, dass die gemeinsame Zeit beim Mädchenfußballcamp 21 schon wieder zu Ende war.