Mädchenfußballprojekt des VfL Nürnberg

Resümee eines Pilotprojektes für Mädchen:

 

Beim VfL Nürnberg trägt der Integrationsgedanke Früchte. Seit April trainieren mehr als 20 Mädchen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern gemeinsam. Sheryl-Lee (Amerikanerin), Nalan (Mazedonierin), Derya (Deutsch-Türkin) warten auf ihren Einsatz...

U-10 und U-13 Mädchenmannschaften des VFL Nürnberg
U-10 und U-13 Mädchenmannschaften des VFL Nürnberg

Beim VfL Nürnberg, Stützpunktverein des Programms seit 2006, gab es in der Vergangenheit des öfteren Anfragen nach Mädchenfußballangeboten im Verein. Der neue Vorsitzende, Herr Dauth, nahm den Bedarf der Mädchen ernst und berichtete Mark Sauerborn, Regionalkoordinator des Programms "Integration durch Sport", von seiner Idee, eine Mädchenmannschaft zu gründen.

Nach mehreren Sitzungen mit dem Jugendamt und verschiedenen sozialen Einrichtungen des Stadtteils Langwasser wurde im April 2007 ein Schnuppertraining für Mädchen gestartet. Langwasser als sozialer Brennpunkt hat sehr hohen Bedarf an Freizeitangeboten auch für Mädchen.

Das Programm "Integration durch Sport" erklärte sich aus diesen Gründen bereit, dieses Pilotprojekt zu betreuen. Ziel hierbei war es zunächst einmal die Resonanz des Angebots zu beobachten, bevor man weitere Überlegungen angeht. Da auf die schnelle kein Trainer fündig wurde, übernahm Anja Palusevic, Regionalkoordinatorin im Programm "Integration durch Sport" die Trainingseinheiten. 

Die erste Projektphase April/ Mai lief sehr erfolgreich. Am Training beteiligten sich im Durchschnitt ca. 20 Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren - Eine buntgemischte Gruppe aus allen Herrenländern (wie z. B. Türkei, Mazedonien, Italien, Amerika, Polen, Russland uva.) trainierten jeden Mittwoch Nachmittag.

Neben dem regulären Fußballtraining gab es noch viele zusätzliche Aktionen, welche die Mädchen mit Begeisterung angenommen haben:

Am 12.Mai nahm eine Gruppe der Mädchen am Streetsoccerturnier in Langwasser teil, qualifizierte sich für die Endrunde am 19. Mai in Nürnberg und wurde als „Fairste Mannschaft“ des Turniers mit dem Fairnesspokal ausgezeichnet.

Außerdem fanden am 16. Mai 3 Freundschaftsspiele in verschieden Altersklassen statt. Auch hier war nicht nur das Ergebnis sehr erfreulich sondern auch die Begeisterung der Kinder und das Engagement der Eltern.

Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Projektphase gab es zunächst einen gemütlichen Filmnachmittag in den Jugendräumen des Vereinsheims, bei dem die Mädchen den Fußballfilm „Kick it like Beckham“ gemeinsam angeschaut haben. Im Anschluß lud Herr Dauth, Vorsitzender des VfL Nürnberg, alle Eltern und beteiligte Institutionen zu einem Informationsabend ein. Hierbei wurde positives Resümee gezogen.

Erfreulicherweise wurde man bei der Trainersuche fündig: Ab September 2007 wird Frau Monica Klinkhammer Mädchenfußballtrainerin beim VfL Nürnberg. Sie hat schon einige Jungenmannschaften erfolgreich trainiert. Bis dahin wird das Pilotprojekt weiter vom Programm "Integration durch Sport" betreut.

 Ab September 2007 wird der VfL Nürnberg 2 Mädchenmannschaften stellen: Eine U 10 – Mädchenmannschaft, die trainiert und regelmäßig Freundschaftsspiele bestreitet. Und eine U-13 Mannschaft, die im offiziellen Spielbetrieb des BFV aufgenommen wird.

 Eine ältere Spielerin (Nazmiye, 16 Jahre Deutsch-Türkin) wird die Trainerin unterstützen, sobald sie den Übungsleiter-Assistenz-Schein hat.

Die Mädchenmannschaft des VfL Nürnberg hat die besten Voraussetzungen, sich langfristig zu etablieren.

Beim VfL Nürnberg trägt der Integrationsgedanke Früchte - mal sehen was die Zukunft bringt!

 


  • U-10 und U-13 Mädchenmannschaften des VFL Nürnberg
    U-10 und U-13 Mädchenmannschaften des VFL Nürnberg