Mädelsbande - Rückblick 1.Halbjahr 2023

Die "Mädelsbande" zu Gast beim FC Hansa Rostock im Rostocker Ostseestadion
Fotos: Ralf Behnke
Die "Mädelsbande" zu Gast beim FC Hansa Rostock im Rostocker Ostseestadion Fotos: Ralf Behnke

Mit der Mädelsbande , die wir letztes Jahr ins Leben gerufen haben, hatten wir auch dieses erste halbe Jahr einen sehr großen Erfolg.

Wir verfolgen das Ziel, den Mädchen-Fußball fest in unserem Verein zu verankern und auch den Mädchen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Ball auszutoben. Die Spielzeit wird immer mehr zu einem festen Termin bei den Mädels. Sie freuen sich schon am Anfang der Woche darauf, ihre Freundinnen wiederzusehen. Neben den positiven Effekten, wie Erlernung der sozialen Strukturen, bilden wir natürlich auch die Mädels im Fußball aus.Die Mädelsbande ist eine bunte Truppe, sie kommen aus der ganzen Welt und auch aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Das Schöne beim Sport ist nun mal, dass auf dem Platz alle gleich sind.  

Wir bieten ca. 16 Mädels im Alter von 8 -14 Jahren eine Spiel- und Trainingsstunde im Bereich Fußball an. Und es kommen immer wieder neue Gesichter dazu. Wir werden natürlich die Begeisterung aufnehmen und versuchen diese auszubauen. Wir wollen eine Mädchenmannschaft ins Leben rufen. Auf dem Weg dahin, versuchen wir natürlich, neben den Trainingsstunden, auch ein paar Highlights zu setzen. So haben wir im Februar eine große Mädelsspielrunde in der Halle durchgeführt. Die Mädels haben sich im freien Spiel gegen andere Mädels messen können und hatten ohne Wettkampfdruck jede Menge Ehrgeiz und Spaß gezeigt.

Im Juni waren wir beim FC Hansa Rostock zu Gast im Ostseestadion, beim „Tag des Mädchenfußball“ und zu einer weiteren Spielrunde. Die Mädels waren begeistert. Sie durften im Stadion auf dem Rasen, auf dem sonst die Profis spielen, performen und da zeigen wie gut sie mit dem Ball umgehen können. Das Wetter war perfekt und die Eltern durften von den Tribünen anfeuern. Das war ein sehr schönes Erlebnis.

Auch nach den Ferien werden wir weitermachen und mit den Mädels viel Spaß haben.       

Ralf Behnke , I-Coach IdS, Hagenower SV e.V.


  • Die "Mädelsbande" zu Gast beim FC Hansa Rostock im Rostocker Ostseestadion
Fotos: Ralf Behnke
    Die "Mädelsbande" zu Gast beim FC Hansa Rostock im Rostocker Ostseestadion Fotos: Ralf Behnke