Minitrainer in Regensburg

Selbst erfahren, lernen und andere lehren. Das ist das Prinzip des Minitrainers, der für die Mittelschüler und Schülerinnen der Pestalozzi Schule Regensburg durchgeführt werden konnte. Zehn Schülerinnen und Schüler, die Interesse am Sport haben, ließen sich hier zu Minitrainern ausbilden und durften dabei selbst erfahren, wie es ist, eine Klasse von Grundschülern anzuleiten.

 

Der Minitrainer ist eine Ausbildung des Programms „Integration durch Sport“, der sich an Mittelschulen und Grundschulen richtet. An drei Tagen erhalten die Minitrainer der Haupt- und Mittelschulen eine Ausbildung zum Übungsleiterassistenten. Hier lernen die Jugendlichen nicht nur den Umgang mit kleineren Kindern, sondern sollen diese eine Sportstunde lang betreuen. Vom Begrüßen, Aufwärmen, Stationslernen, von der Turniergestaltung, dem Trainer und Schiedsrichter bis hin zum Verabschieden gestalten die Minitrainer ihre Sportstunde selbständig und erhalten von den Betreuern wichtige Tipps. Dass das auch herausfordernd ist, berichtet uns Serkan aus der 8. Klasse, der an der Minitrainerausbildung teilnahm. „Ich habe hier teilgenommen, weil ich mal wissen wollte, wie das so ist, mit kleinen Kindern zu arbeiten. Da merkt man, wie man früher selber mal war und dass es schon herausfordernd ist.“ Aber es machte ihm auch sehr viel Spaß. Eine Affinität zum Sport hat Serkan  ohnehin schon. Er spielt beim SSV Jahn Regensburg und hofft einmal ein Fußballprofi werden zu können. Die Ausbildung hat er gemacht, um den Umgang mit Kindern zu lernen, aber auch, um zu erfahren, wie er eine Sportstunde gestalten kann. So lernen die Jugendlichen nicht nur neue Spielformen kennen, die sie auch selbst ausprobieren, sondern sollen ganz bewusst Verantwortung für andere übernehmen und mit der Ausbildung in ihrem Selbstwert gestärkt werden.

 

 Mit der Ausbildung werden die Jugendlichen gefordert aber auch gefördert, sich selbst etwas zuzutrauen und motiviert in Sport AG´s und Vereinen als Sportassistent mitzuwirken. Das Projekt dient darüber hinaus der engeren Kooperation von Grund- und Mittelschulen- im konkreten Fall der Zusammenarbeit der Von-der-Tann Grundschule und der Pestalozzi- Mittelschule, bei der der Minitrainer zum ersten Mal durchgeführt werden konnte und wo nun auch schon die ersten Sport AG`s geplant werden, in der Hoffnung die jetzigen Minitrainer mit einzubeziehen.