Mit 100 Jugendlichen in der Fränkischen Schweiz

Das Programm „Integration durch Sport“ gestaltet einen Erlebnispädagogiktag für rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Coburg

 

Bau eines Spinnennetzes
Bau eines Spinnennetzes

Bei fast arktischen Temperaturen fand der Erlebnistag für zukünftige Abiturienten in der „Fränkischen Schweiz“ statt.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich untereinander nicht näher kennen, aber im nächsten Schuljahr zusammen ihr Abitur bestreiten, sollten auf diesem Wege erste Erfahrungen miteinander sammeln.
Die Betreuer vom Programm „Integration durch Sport“ starteten mit ihren acht Gruppen zur ersten Station.

Orientierungslauf:
Die Aufgabe bestand darin, mit Hilfe eines GPS-Gerätes insgesamt 4 Stationen anzulaufen und die Aufgaben der einzelnen Stationen in einem Team gut und schnell zu absolvieren. Zusammenarbeit war gefragt!

Gefangen im Riesenspinnennetz:
Wer dachte, Erlebnisparcour ist langweilig, der änderte spätestens bei der Durchquerung eines Monsterspinnennetzes seine Meinung.
Alle Gruppenmitglieder müssen durch das Spinnennetz ohne das Netz zu berühren, dabei darf jedes Loch des Netzes nur einmal benutzt werden. Es zeigte sich schnell, wer als Teamspieler gilt.

Nepalbrücke:
Mit dem Bau und der Überquerung einer Seilbrücke über eine tiefe Schlucht waren die Jugendlichen gefordert schnell zu agieren und gleichzeitig sicher zu bauen, denn jeder sollte die Brücke problemlos überqueren können. Da braucht es viel Vertrauen in die eigene Konstruktion.

Netzwerkarbeit:
Vertrauen in ihr eigenes Werk brauchten die einzelnen Teams auch bei dem Bau ihrer eigenen Riesenhängematte die nur aus Seilen bestand und am Ende 10 Personen tragen musste. Mächtig stolz präsentierten sich die Jugendlichen als sie ihre wohlverdiente Pause in "ihrer" Hängematte verbringen konnten.

Geschicklichkeit erfordert Geduld:
Nur 15m hatte der Extrem-Geschicklichkeitspacour - aber manch einem erschien er als unendlich. Einen Stab als Team durch das Gelände zu balancieren gelang nur mit Abstimmung und Disziplin in der Gruppe.

Nach einem erfolgreichen Tag waren Jugendliche wie auch Betreuer sichtlich geschafft. Am Ende lockten für die Siegergruppen Gutscheine für eine Höhlenwanderung, Klettersteigbegehung oder einer Kanufahrt für das ganze Team.

Alles in allem war es - laut Mona - ein „sehr geiler Tag, ohne Unterricht!“


  • Bau eines Spinnennetzes
    Bau eines Spinnennetzes
  • Bau der Nepalbrücke
    Bau der Nepalbrücke
  • Teamwork ist gefragt
    Teamwork ist gefragt