Mit Cricket Integration fördern

Die Mitglieder des Cricketnetzwerks haben sich Ende November ausgetauscht, um die Sportart noch stärker in die Vereine zu bringen.

Foto: WLSB
Foto: WLSB

Cricket bietet die Chance, eine Brücke zwischen unterschiedlichen Kulturen zu bauen. Etwa im Großraum Stuttgart, in Friedrichshafen, Biberach oder Aalen findet das Schlagballspiel bereits großen Anklang. Um dies weiter zu unterstützen und in ganz Deutschland voranzutreiben, wurde Anfang 2020 das bundesweite Cricketnetzwerk gegründet. An der Sportschule Bad Blankenburg in Thüringen fand Ende November ein bundesweites Netzwerktreffen statt. 18 Personen aus dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (IdS) der Landessportbünde sowie aus dem DOSB und dem Deutschen Cricket Bund waren gekommen. Im Mittelpunkt stand der Erfahrungsaustausch über die Umsetzung von Projekten und Maßnahmen in der Sportart Cricket. Darauf aufbauend wurde diskutiert, wie Cricket noch stärker in die Breite getragen werden und das Bundesprogramm IdS die Vereine vor Ort noch besser unterstützen kann.

Interessierte Vereine können sich beim WLSB melden.

In Württemberg sollen hierfür unter anderem weitere relevante Zielgruppen und Netzwerkpartner*innen angesprochen werden sowie Aktionen zu den Cricket Days im Frühjahr 2023 umgesetzt werden. Ebenfalls sollen bestehende Cricketvereine enger an den organisierten Sport gebunden werden. Ein weiterer Bestandteil des Treffens war eine Schulung im Criiio-Cricket, einem niederschwelligen Einstiegsprogramm zum Erlernen grundlegender Cricket-Skills, das sich vor allem für Kinder und Jugendliche gut eignet. Vereine, die Cricket einmal ausprobieren oder als Aktion bei Vereinsfesten einbinden möchten, können sich gerne beim WLSBTeam melden.
 

red/WLSB


  • Foto: WLSB
    Foto: WLSB