Mit dem Fahrrad mobiler sein

Beim Fahrradkurs vom FIT-Programm Regensburg, können alle Frauen das Fahrradfahren erlernen

zwei Musliminnen helfen sich gegenseitig beim Fahrradkurs in Regensburg
zwei Musliminnen helfen sich gegenseitig beim Fahrradkurs in Regensburg

Das kann doch jeder, und tatsächlich ist es in unserer Gesellschaft häufig selbstverständlich mit dem Fahrrad zu fahren. Jeder hat eins oder mehr Fahrräder zuhause, besonders Kinder und Jugendliche nutzen das Fahrrad um mobiler zu sein und damit unabhängiger. Doch auch hier gibt es Menschen, die das Fahrradfahren nie erlernt haben. Besonders Frauen aus anderen Kulturkreisen haben das Fahrradfahren nie erlernt und sind nun ganz neugierig auf das Fahrrad.

„Nachdem wir den FIT-Flyer mit den Frauensport-Angeboten in Regensburg rausgeschickt hatten, bekamen wir auch schon die ersten Anmeldungen für den Fahrradkurs“, berichtet uns Tabea Gutschmidt vom Programm „Integration durch Sport“. Schon zum zweiten Mal konnte der Fahrradkurs in Regensburg durchgeführt werden.

Es fängt schon beim Einkauf an. Wie einfach wäre es, wenn man mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren könnte oder die Kinder im Kindersitz auf dem Fahrrad vom Kindergarten abholen kann. Doch einigen Frauen ist dies bis heute verwehrt geblieben. „Ich finde den Kurs echt super, jetzt kann ich mir viel Geld für den Bus sparen und viele Wege mit dem Fahrrad erledigen.“ So Frau Asgedid, die den Fahrradkurs zum ersten Mal besucht.

Mit dem Fahrradkurs erlernen die Frauen vom Aufstieg bis zum sicheren Fahren alles, was sie im Verkehr beachten müssen. Bei 10 Unterrichtseinheiten des Kurses erklärt Frau Karina Viehbacher ihren 9 Teilnehmerinnen, wie sie ihr Gleichgewicht halten und dabei auch noch treten können. Die ersten, noch zögerlichen Fahrversuche werden unter professioneller Anleitung bei jedem nächsten Training immer sicherer und stabiler. Neben dem Fahrradfahren profitiert der Kurs von der Vielfalt der Frauen, die aus den unterschiedlichsten Kulturen kommen und durch den Austausch als Gruppe mehr und mehr zusammen wachsen. Begonnen wird mit Laufradübungen - Aufsteigen, Balance halten und Gleiten, was beim Fahrradfahren Grundvoraussetzung ist. Dazu werden die Klapppedalen an den niedrigen Klapprädern umgeklappt. Später geht es darum, das Gleichgewicht auch beim Treten halten zu können um in einem weiteren Schritt dann auch das Freihand-Fahren umsetzten zu können. Denn auch das Handzeichen geben und ein sicheres Lenkverhalten will gelernt sein. Bis hin zum Slalom und Spurwechsel auf einem normalen Fahrrad,  lernen die Frauen alles, was sie am Ende, im Verkehrsgarten der Polizei, fehlerfrei unter Beweis stellen müssen. Eine abschließende Verkehrseinweisung der Polizei mit Schilderkunde und 1.Hilfe Verhalten im Straßenverkehr beendet den Kurs und befähigt die Frauen zum Fahrradfahren im Verkehr.

 

Nicht nur Frauen mit Migrationshintergrund können sich bei diesem Kurs anmelden. Auch für einheimische Frauen ist dieses Angebot interessant. Durch schlechte Erfahrungen haben sie nie wieder ein Fahrrad angefasst und sind nun Bereit ihre Angst zu überwinden und doch noch mal auf ein Fahrrad zu steigen. Das FIT Programm für Frauen hat neben dem Fahrradangebot, das vom Programm „Integration durch Sport“ in Form von Fahrrädern und Trainer finanziert wird zahlreiche andere Sportangebote in der Stadt Regensburg für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund und sozial benachteiligte Frauen zu bieten. Von Kondition und Ausdauertraining, Aerobic, Fitness mit Musik bis hin zu Qi Gong und Yoga können die Frauen für wenig Geld das Kursangebot jeder Zeit in Anspruch nehmen. Diese werden von den Netzwerkpartnern Gesundheitsamt, Integration durch Sport, AWO-Familienzentrum, Amt für Jugend und Familie, Diakonie Regensburg, Stärken vor Ort, Familientreff Nord, Interkulturelles Zentrum der KJF und der Stadt Regensburg durchgeführt. Ziel des FIT-Angebotes ist es, Frauen für den Sport und die Bewegung zu motivieren und für ein dauerhaftes Sporttreiben gewinnen zu können.

Sieht man die Begeisterung der Frauen beim Fahrradkurs, so ist das Ziel schon vollständig erreicht. „Der Kurs ist so toll, ich möchte gleich weiter machen“, so Angelie aus Äthiopien, die auch den nächsten Kurs besuchen will. Doch dazu muss sie erst einmal die Winterpause abwarten.

Wir suchen laufend Fahrräder für die Kurse. Wenn Sie gut erhaltene Mädchenfahrräder zu verschenken haben, unterstützen Sie unser Projekt. Damit können wir den Frauen am Ende des Kurses ein Fahrrad übergeben und sie somit zum weiteren Fahren animieren.

Weitere Informationen rund um den Fahrradkurs und dem FIT-Frauen-Sport-Programm erhalten sie unter: Programm „Integration durch Sport“, Tabea Gutschmidt, Tel. 0941-29726 16


  • zwei Musliminnen helfen sich gegenseitig beim Fahrradkurs in Regensburg
    zwei Musliminnen helfen sich gegenseitig beim Fahrradkurs in Regensburg