Mit Sport zum Frieden

Im Boxclub „BC Hanseat“ können geflüchtete Sportler*innen aus der Ukraine seit April 2022 kostenlos trainieren.

Im Boxclub „BC Hanseat“ können geflüchtete Sportler*innen aus der Ukraine seit April 2022 kostenlos trainieren. Über unsere sozialen Netzwerke haben wir eine Einladung zum kostenlosen Training unter dem Motto „Mit Sport zum Frieden“ verbreitet. Diese Einladung sprach sich schnell herum und es kamen die ersten Sportler*innen zu uns.

Mittlerweile ist unser Projekt „Mit Sport zum Frieden“ sehr erfolgreich in vielerlei Hinsicht. Aus sportlicher Perspektive konnten wir 16 junge Boxer fördern. Die ersten konnten schon an ersten Boxveranstaltungen teilnehmen und im Februar 2023 werden alle 16 Boxer an den Hamburger Meisterschaften teilnehmen.

Der größere Erfolg liegt aber in unserem Miteinander und in der Integration unter den Sportler*innen. Die geflüchteten Sportler*innen fühlen sich ein Stück weit in unserem Verein zuhause und verbunden mit denen, die bereits länger in Hamburg und im Verein sind. Besonders hervorzuheben ist, dass wir einen Trainer mit russischer Herkunft haben, diese Begegnung und seine Unterstützung ist für die Sportler*innen von besonderer Bedeutung. Wir erleben, dass der Sport uns zusammenbringt und wir zusammen für den Frieden kämpfen.

Durch Sport zum Frieden - das erleben wir hier im Kleinen, jeden Tag aufs Neue!

 

Text: BC Hanseat