Nachhilfe und Bewerbungstraining im Sportverein

Fotos: Verein
Fotos: Verein

SV Lehrte nimmt sich der sozialen Verantwortung an "Entstanden ist das Projekt eher zufällig", so Dirk Ewert, Integrationsbeauftragter und Ansprechpartner für das Programm "Intergation durch Sport" des SV Lehrte. Ausgangssituation waren die schlechten Schulnoten einiger Fußballspieler in der A-Jugendmannschaft.

Die Eltern sagten ihren Kindern, dass sie kein Fußball mehr spielen dürften, wenn die Noten in der Schule nicht besser werden würden. Und da der Verein nicht auf einen Großteil seiner Fußballspieler verzichten wollte, machte er sich Gedanken über mögliche Hilfestellungen. Seitdem gibt es eine Schülerhilfe in Kooperation mit dem Türkischen Elternverein. Einige Studenten geben den meist türkischen Schülern Nachhilfe bei den Hausaufgaben und bereiten sie auf Schularbeiten vor. Finanziert wird das Ganze bisher noch über Sponsoren. "Doch diese zu finden wird immer schwieriger", so Ewert. Die Nachhilfe findet viermal pro Woche immer nachmittags nach der Schule statt.

 


Außerdem wird mit Hilfe des 1. Vorsitzenden des Vereins, der bei der Agentur für Arbeit arbeitet ein Bewerbungstraining angeboten. Über eine Kooperation mit der AOK werden die Jugendlichen von einem Bewerbungsberater auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet. Des Weiteren besteht eine Kooperation zu mehreren Unternehmern. Diese Unternehmer entwickeln dann gemeinsam mit den Schülern (zukünftige Bewerber) eine Bewerbungsmappe oder helfen dabei die Bewerbungsunterlagen zu verbessern. Einer dieser Unternehmer ist Türke und besitzt eine Zeitarbeiterfirma, die meist handwerkliche Berufe vergibt. Er kann gute Beziehungen zu den Jugendlichen aufbauen und aus seiner Sicht die Ansprüche eines Unternehmers an einen Auszubildenden vermitteln. Zu dem Bewerbungstraining kommen regelmäßig 8-10 Jugendliche mit ihren Eltern. (dd)


  • Fotos: Verein
    Fotos: Verein