Neues Ausbildungsmodell für Übungsleiter / innen in Hamburg

Nach dem erfolgreichen Abschluss der ÜL-C-Ausbildung 2013 mit 23 neuen Übungsleitenden konnten Ende Januar 2014 auch 13 Teilnehmerinnen einer Sonderausbildung stolz ihre Lizenzen in Empfang nehmen.

Das HSB-Bildungsreferat und das Programm „Integration durch Sport“ hatten in 2013 eine ÜL-Ausbildung speziell für Frauen mit Migrationshintergrund konzipiert. In Kooperation mit der Lawaetz-Stiftung, die die Trägerschaft für diese Qualifizierung übernahm, und finanziert durch die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, war das Ziel der Ausbildung, Multiplikatorinnen zu schaffen, die in ihrem Stadtteil und ihrem soziokulturellen Umfeld in Zusammenarbeit mit Sportvereinen Frauen zu mehr Bewegung, gesundheitsförderndem Verhalten und Sport motivieren. Der positive Verlauf der Ausbildung und die guten Abschlüsse zeigen, dass eine solche zielgruppenspezifische Übungsleiter/innen-Ausbildung ein erfolgsversprechendes Modell für zukünftige Qualifizierungen sein kann. Hierdurch wird die Möglichkeit einer „Türöffnung“ für Menschen in Sportvereine geschaffen, die bislang keinen oder wenig Kontakt zum Vereinssport haben.