Berlin: Mädchen-Soccer-Serie 2018 - Vorrunde 2

In der vergangenen Woche stiegen über den Feiertag nicht nur peu à peu die Temperaturen, sondern vor allem auch die Spannung auf die zweite Vorrunde der großen Mädchen-Soccer-Serie 2018.....

VR2 2
VR2 2

Dieses Mal zu Gast auf einem Sportplatz in der Neustrelitzer Straße, den der verantwortliche Betreuer der Mädchenmannschaft der Friedrichsfelder Schule dankenswerterweise organisiert hatte. Sonne, Kunstrasen, motivierte Spielerinnen: beste Voraussetzungen für die Aufeinandertreffen, auf die viele von den Mädchen monatelang hingefiebert hatten.

Pünktlich und mit Top-Besetzung auf allen Seiten ertönte um 14:15 der Anpfiff zu den ersten Partien. Bereits nach wenigen Spielzügen und Begegnungen zeigte sich, dass das Losglück vor allem Gruppe A zu einer harten Prüfung für die Teams werden ließ. Die Teams von Jordanien (Peter-Pan-Grundschule), Marokko (Friedrichsfelder Schule), Tunesien (Grundschule im Blumenviertel) und Ghana (Schule am Wilhelmsberg) schenkten sich nichts und es wurden torreiche Spiele mit schönem Kombinationsfußball gezeigt. Besonders Tunesien brillierte mit schnellen Pässen, präzisen Ballannahmen und zwei Feldspielerinnen, die kaum eine Chance ungenutzt ließen, den Ball im gegnerischen Netz unterzubringen. Nach den ersten 4 Spielen der Vorrunde waren 3 der Teams praktisch gleichauf und auch Ghana hatte noch die Chance sich durch ein gutes letztes Spiel ins Halbfinale zu katapultieren. Man konnte die Spannung fast aus der Luft greifen, als der Pfiff zum letzten Vorrundenspiel ertönte. Am Ende konnten sich Tunesien und Marokko gegen ihre Gegenspielerinnen durchsetzen und zogen so als Gruppensieger der Gruppe A ins Halbfinale ein. In der Gruppe B dominierte Malaysia (Ulmengrundschule) in seinen gelben Trikots das Bild der Gruppe bereits vom ersten Ballwechsel an. Lediglich Togo, das zweite Team der Grundschule im Blumenviertel, konnte den spielerisch auftrumpfenden Ulmenschülerinnen die Stirn bieten. Gemeinsam qualifizierten sich beide Teams und bekamen so die Chance auf den Einzug in das große Finale am 02.06. im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sport-Park. Norwegen (Bücherwurm-Grundschule) verpasst den Einzug auf den letzten Metern.

Die erste Halbfinalpartie begann mit einer Fairplay-Umarmung, statt der üblichen „shake hands“ der Vorrunden. Grundschule im Blumenviertel Team 1 gegen Team 2. Tunesien gegen Togo. Am Ende hatte das Team 1 mit einem 6 zu 0 Sieg deutlich die Oberhand. Im zweiten Spiel hingegen war der Ausgang des Spieles nicht annähernd so deutlich. Die kampf- und laufstarken Mädchen der Friedrichsfelder Schule versuchten den Kontrahentinnen aus der Ulmenschule, so gut es ging etwas entgegenzusetzen. Trotz zwei clever herausgespielter Tore reichte es am Ende jedoch nicht für den Finaleinzug. Platz drei konnte sich das Team Marokko um Chefcoach Maik Friese – der die Spielstätte organisiert hatte – gegen das Team Togo sichern. Im Finale zeigte die Grundschule am Blumenviertel in den hellblauen Trikots Tunesiens, dass vor allem das sichere Passspiel und das viele Training sich ausgezahlt hatten. Angefeuert von Eltern und den anderen Teams beendeten sie diesen warmen Fußballtag mit einem 3 zu 0 Sieg über die dennoch groß aufspielende Mädchen aus der Ulmengrundschule.

Trotz der enormen Hitze stellte Ailyn (Tunesien) an diesem Tag einen neuen Jahresrekord beim dribbling durch die Slalomstangen auf. 10,19 Sekunden brachten ihr den Beifall der anderen Mädchen und eine Goldmedaille extra ein. Dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Emily mit 11,87 und Natasha aus dem Team Russland mit 11,97 Sekunden.

An der Schussgeschwindigkeitsanlage trumpften die Mädchen der Schule am Wilhelmsberg auf und sicherten sich jeweils mit 74km/h den dritten – Lea – und zweiten Platz – Emma – in der Gesamtwertung. Den härtesten Schuss hatte an diesem Tag jedoch Natasha vom Team Russland mit grandiosen 76 km/h.

An dieser Stelle soll auch noch mal Maik Friese gedankt werden, der sich wie auch im letzten Jahr dafür eingesetzt hat, dass das Turnier stattfinden konnte. Wir freuen uns über die langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere, packende Partien und Turniere!

Nachdem die Jury neben dem Olympiastadion zusammengekommen war, konnte auch der Plakatwettbewerb entschieden werden. Die Plakate der Teams von Malaysia und Togo ziehen in das große Plakatfinale ein und sichern sich damit Chancen auf tolle Preise! Vielen Dank für die wunderschöne Arbeit.

Ergebnisse Schussgeschwindigkeit

Platz

Name

Land

Km/h

1.

Natasha

Russland

76

2.

Emma

Ghana

74

3.

Lea

Ghana

74

Ergebnisse Slalomparcours

Platz

Name

Land

Sekunden

1.

Ailyn

Tunesien

10,19

2.

Emily

Tunesien

11,87

3.

Natasha

Russland

11,97

Vorrundenergebnisse

Platz

Land

Schule

Tore

Punkte

1.

Tunesien

Grundschule im Blumenviertel am Weiher Team 1

36:3

15

2.

Marokko

Friedrichsfelder Schule

14:9

12

3.

Jordanien

Peter-Pan-Grundschule Team 1

19:17

9

4.

Ghana

Schule am Wilhelmsberg

15:13

6

5.

Slowakei

Franz-Carl-Archard-Grundschule

6:16

3

6.

Algerien

Bücherwurm-Grundschule Team 2

1:32

0


Platz

Land

Schule

Tore

Punkte

1.

Malaysia

Ulmengrundschule

18:2

15

2.

Togo

Grundschule im Blumenviertel Team 2

8:6

12

3.

Norwegen

Bücherwurm-Grundschule am Weiher Team 1

11:8

9

4.

Russland

Peter-Pan-Grundschule Team 2

7:11

6

5.

Kamerun

Grundschule unter dem Regenbogen

4:11

3

6.

Nigeria

Ebereschen-Grundschule

4:16

0

 

Platzierungsspiele in der Übersicht

Spiel

Land

Land

Ergebnis

Halbfinale 1

Tunesien

Togo

6:0

Halbfinale 2

Marokko

Malaysia

2:4

Spiel um Platz 11

Algerien

Nigeria

1:4

Spiel um Platz 9

Slowakei

Kamerun

0:1

Spiel um Platz 7

Russland

Ghana

0:3

Spiel um Platz 5

Jordanien

Norwegen

5:1

Spiel um Platz 3

Togo

Marokko

3:5

Finale

Tunesien

Malaysia

3:0



Gesamtplatzierungen in der Übersicht

Platz

Land

Schule

1.

Tunesien

Grundschule im Blumenviertel Team 1

2.

Malaysia

Ulmen-Grundschule

3.

Marokko

Friedrichsfelder Schule

4.

Togo

Grundschule im Blumenviertel Team 2

5.

Jordanien

Peter-Pan-Grundschule Team 1

6.

Norwegen

Bücherwurm-Grundschule am Weiher Team 1

7.

Ghana

Schule am Wilhelmsberg

8.

Russland

Peter-Pan-Grundschule Team 2

9.

Kamerun

Grundschule unter dem Regenbogen

10.

Slowakei

Franz-Carl-Archard-Grundschule

11.

Nigeria

Ebereschen-Grundschule

12.

Algerien

Bücherwurm-Grundschule am Weiher Team 2



  • VR2 2
  • VR2 1
  • VR2 7
  • VR2 10
  • VR2 9
  • VR2 13
  • VR2 11
  • VR2 3
  • VR2 5
  • VR2 8
  • VR2 12
  • VR2 4
  • VR2 6
  • VR2 Plakat1
  • VR2 Plakat2

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.