Integratives und familienfreundliches Wochenende im Euroville

Vom 16. Bis 18. August 2019 fand im Euroville Naumburg das familienfreundliche Sport-Wochenende statt.

TeilnehmerInnen beim Unihockey
TeilnehmerInnen beim Unihockey

Rund 40 Teilnehmer mit Migrationshintergrund, die für Fördervereine und Migrations-Organisationen tätig sind, folgten der Einladung des Programms Integration durch Sport vom Landessportbund Sachsen-Anhalt. Dabei konnten sich die Teilnehmenden in traditionellen Vereinssportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball, Unihockey oder Badminton versuchen aber auch exotischere Sportarten wie Bogenschießen oder Gorodki kennenlernen. Bei letzterem handelt es sich um eine ursprünglich russische Mannschaftssportart, bei der man mit einem Wurfstock versucht, fünf Hölzchen in beliebig aufgestellten Figuren, abzuräumen. Auch Freizeitsportarten für die ganze Familie, wie beispielsweise Tischtennis oder Inlineskate waren bei den Teilnehmern sehr beliebt.

 

Der Austausch der Teilnehmenden ging weit über das Spiel und den Sport hinaus und Vertreter des Programms Integration durch Sport standen Rede und Antwort bei Fragen, Unsicherheiten oder für gesundheitliche Aspekte einzelner Sportarten.  So verwies man beispielsweise auf Cardio-Training oder Bauch-Beine-Po-Übungen bei übergewichtigen Jugendlichen. Das Wetter spielte bei den Outdoor-Veranstaltungen ebenfalls mit, mal abgesehen von ein paar Regengüssen am Sonntag, was insbesondere schade für den sehr gefragten Inline-Skates-Workshop war, bei welchem außerplanmäßig noch ein zweiter und dritter Lehrgang eingeschoben wurde.

 

Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmern einen ersten Einblick in die verschiedenen Sportarten zu vermitteln und ihnen das Vereinsleben näher zu bringen, was angesichts der engagierten und interessierten Teilnehmer mehr als nur gelungen ist. 


  • TeilnehmerInnen beim Unihockey

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.