Jahrestagung INTEGRATION DURCH SPORT 2019

Zur guten Tradition ist die alljährlich stattfindende Jahrestagung des Programms im Jugendbildungszentrum Blossin geworden. Zum Thema „Netzwerke und Kooperationen als wichtige Ressource für eine gelingende Integrationsarbeit“ kamen am 15. und 16. November über 180 Teilnehmer*innen zusammen. Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Forschung sowie ehrenamtlich engagierte Helfer*innen und Vereine nutzten die Plattform zum thematischen Austausch, Rekapitulieren der vergangenen Monate und zum Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Termine.

Zum Auftakt der Veranstaltung fand am Freitagabend eine Fishbowl-Diskussion mit diversen Vertreter*innen aus den unterschiedlichen Interessengruppen und Kooperationspartnern statt. Zudem wurden 5 ehrenamtliche Engagierte und 2 Vereine für ihr herausragendes Engagement im Jahr 2019 geehrt.  Abschließend wurde der Abend mit einem interkulturellen Buffet und einem Abendprogramm beendet.

Am Samstag sorgte Dr. rer. nat. Dietmar Czycholl mit einem Vortrag zum Thema Migrationspsychologie für einen interessanten thematischen Einstieg. Anschließend wurden 7 verschiedene Workshops zu Themen wie "Aktuelle Entwicklungen und Bedarfe in Stützpunktvereinen" oder "Rechtliche Rahmenbedingungen für Geflüchtete" angeboten, während der sich die Teilnehmenden nochmals spezifisch miteinander austauschen und informieren konnten. 

 

 

 


Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.