Sportliche Nikolaus-Party beim VTT Farge-Rekum

Es duftet nach Waffeln mit Puderzucker, gebastelte Schneesterne zieren die Hallenwände und Rotweiß leuchtet ausnahmsweise noch schöner als die Vereinsfarben – beim VTT Farge-Rekum merkte man am ersten Adventssonntag, dass Weihnachten vor der Tür steht.

Vieles fällt leichter, wenn man sich etwas entgegenkommt - hier das zielgenaue Werfen.
Vieles fällt leichter, wenn man sich etwas entgegenkommt - hier das zielgenaue Werfen.

Der Nachwuchs des Stützpunktvereins hatte sich als diesjährigen Abschluss seiner sportlichen Eventserie „Kids for Kids“ eine wuselige Nikolaus-Party für die ganz Kleinen auf die Agenda gesetzt. Dafür wurde schon Wochen vorher der Aufbau geplant, Deko gebastelt und an Kitas, Familienzentren und Übergangswohnheimen des Stadtteils geworben.

So fanden auch viele unbekannte Kids den Weg in die Turnhalle der Grundschule Farge und vor allem Spaß an den Spiel- und Klettermöglichkeiten. Als Belohnung für alle, die jede der vier Bewegungsstationen zweimal durchlaufen hatten, wartete die weihnachtliche Kreativ-Werkstatt – vorausgesetzt man hatte die Stationsstempel auf seinem glitzerigen Umhängebändel gesammelt.

Nach der unerklärlichen Überraschung über lediglich sechs Stempel, folgte bei Leon (7) die Investigation: „Warst du denn schon beim Zielwerfen-“ „Ja.“ „…und beim Balancieren?“ „Ja.“ „An der Sprossenwand?“ Es schloss sich ein weiteres genervtes „Ja.“an. 
Bei der Frage nach der letzten Station folgte ein längerer Moment irritierter Regungslosigkeit, gefolgt vom Appell an den Grundschulbuddy: „Aadil, wir müssen Sackhüpfen!“

Rund vierzig Kinder aus aller Welt brachte das Event in der weihnachtlich dekorierten Halle am ersten Advent zusammen in Bewegung, die zum großen Teil von begeisterten Eltern begleitet wurden. Als Zeichen des Willkommens für Zugezogene und Geflüchtete war die Snack-Speisekarte in diverse Sprachen übersetzt und allgemein viel Wert auf Bildsprache gelegt worden. 

„Wer und wie viele heute kommen, war für uns eine Wundertüte. Halloween ist mit rund hundert Kindern in gewisser Weise das Highlight der Achterserie gewesen – da platzte die Halle aus allen Nähten, obwohl selbst die Umkleide zum Gruselkabinett umfunktioniert wurde. Die acht Veranstaltungen waren eine ideale Möglichkeit um auch mal vereinslosen Menschen unsere Angebote zu präsentieren.“, resümierte die 1. Vorsitzende des VTT, Sarah Matschullah.

Das Highlight der Nikolaus-Party war, ungeachtet des religiösen Hintergrunds, für die meisten Kinder sicher die Ankunft des Weihnachtsmannes, der sich von den himmlisch gesungenen Weihnachtsliedern locken ließ und sich schon einmal für Heiligabend warmschenkte. Eines der Kinder stellte jedoch berechtigterweise das Geschlecht des vermeintlichen Mannes in Farge: „Der Weihnachtsmann ist gefälscht, das ist doch ‘ne Frau.“ Es blieb der einzige Eklat dieses Nachmittags. 
„In der Tat wären ein paar mehr Männer im Verein nicht übel. Das liegt aber sicher an der Zusammensetzung unserer Sparten.“, stellte auch die Integrationsbeauftragte des jungen Vereins für Turn und Tanz, Aysu Demir fest. 

Am Veranstaltungstag fand sich allerdings immerhin ein männlicher Vertreter unter der sehr engagierten weiblichen Jugend des 2014 gegründeten Vereins. Diese 12 bis 16-jährige Jugend bekommt bei der achtteiligen Serie „Kids for Kids“ beim VTT auch das Zepter in die Hand: „Sie planen, was besorgt und wie dekoriert und aufgebaut wird, betreuen das Event und sammeln so jede Menge Erfahrungen. Vieles für die Halle wissen sie auch aus der Sportassistent*innen-Ausbildung bei der Bremer Sportjugend.“, so Matschullah. 

Wenn das Engagement der junge VTT-Generation so beeindruckend bleibt, könnte die Nikolaus-Party sicher neue, wundervolle Tradition werden.


  • Vieles fällt leichter, wenn man sich etwas entgegenkommt - hier das zielgenaue Werfen.
    Vieles fällt leichter, wenn man sich etwas entgegenkommt - hier das zielgenaue Werfen.
  • Die Halle an der Witteborg
    Die Halle an der Witteborg
  • Begleiteter Balance-Akt
    Begleiteter Balance-Akt
  • Das "Ziel": Die Kreativ-Werkstatt
    Das "Ziel": Die Kreativ-Werkstatt
  • Die Angebote des VTT
    Die Angebote des VTT
  • Warten auf den Weihnachtsmann
    Warten auf den Weihnachtsmann
  • Lockversuche mit Weihnachtsliedern
    Lockversuche mit Weihnachtsliedern
  • ...erfolgreich
    ...erfolgreich
  • Großes Gewusel
    Großes Gewusel
  • Snack-Station
    Snack-Station

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.