STERN-Bericht zu Fahrradkursen für Frauen

In der aktuellen STERN Ausgabe wird berichtet, wie der Stützpunktverein SC Urania Frauen zum Fahrradfahren bringt

In den Fahrrad-Kursen wird mit Rollern das Gleichgewicht trainiert
In den Fahrrad-Kursen wird mit Rollern das Gleichgewicht trainiert

AUSZUG aus der STERN-Ausgabe 43/2019:

von Mona Pekarek

Mit erwachsenen Migrantinnen auf einem Fahrrad-Übungsplatz in Hamburg

Migrantinnen können häufig nicht Fahrrad fahren. Ein Kurs in Hamburg hilft ihnen, aufzusteigen – und nebenbei kommt so auch ihr Deutsch ins Rollen.

Azam zupft ihr Kopftuch zurecht und läuft auf ihre Kursleiterin zu, mit einem Strahlen in den Augen. Dann fällt sie Binnur Urkal in die Arme, hält sie lange fest und sagt zaghaft: "Danke. Ich liebe dich."Es sind die ersten Worte, die Azam heute im Kurs spricht. Mit flatternden Händen holt sie ihr Handy aus der Tasche, hält es Urkal hin und bittet zu filmen, was sie in den vergangenen fünf Tagen gelernt hat: Fahrrad fahren. Mit 45.

Mehrere Hunderttausend Erwachsene in Deutschland können sich nicht auf zwei Rädern fortbewegen, so schätzt der Radlerverband ADFC. Besonders in den Herkunftsländern von Migrantinnen gehört es nicht zum Alltag. Trainerin Binnur Urkal hat bereits mit vielen Frauen über die Gründe gesprochen: "Im Iran und in Saudi-Arabien zum Beispiel ist es ihnen oft verboten. Fahrradfahren ist dort Männersache, die Frauen sollen ihren Pflichten nachgehen."

Doch hierzulande, auf dem Weg zum Job, zum Arzt, zum Deutschkurs, ist das Fahrrad ein zügiges und günstiges Verkehrsmittel. Wer es aber als Kind nicht gelernt hat, tut sich im Erwachsenenalter schwer. Einfach aufzusteigen ist unmöglich, nicht aber das Erlernen, Schritt für Schritt mit professioneller Anleitung. Der Hamburger Sportklub Urania bietet Kurse speziell für Frauen an. 48 Euro kostet es ermäßigt für sieben Tage, 15 Euro für Frauen mit einer Duldung.

Binnur Urkal leitet die Kurse seit vielen Jahren: "Am Anfang sieht es aus, als würde es niemals etwas werden", sagt sie. "Ehrlich, sie können sich kaum auf den Rollern halten, mit denen wir beginnen."Diese sollen zunächst das Gleichgewicht schulen, das Lenken und Bremsen. Erst wenn die Frauen damit sicher umgehen, holt Binnur die Fahrräder aus dem Holzschuppen.

weiter lesen


  • In den Fahrrad-Kursen wird mit Rollern das Gleichgewicht trainiert
    In den Fahrrad-Kursen wird mit Rollern das Gleichgewicht trainiert

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.