Oldenburg on Tour - Radfahren vereint

„Oldenburg on Tour – Radfahren vereint“ – das war das Motto der Radtour am 29.08.2018, initiiert vom LandesSportBund (LSB) Niedersachsen in Kooperation mit der Koordinierungsstelle des Stadtsportbund (SSB) Oldenburg, dem Radsportverband Niedersachsen (RSVN) und der Landesaufnahmebehörde (LAB) Niedersachsen / Standort Blankenburg.

(c) LSB Niedersachsen
Oldenburg on Tour - Radfahren vereint am 29.08.2018

Ziel der Radtour war die Begegnung und der Austausch von Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. Gleich zu Beginn der Veranstaltung war klar erkennbar: dieses Ziel wird erreicht. Insgesamt 67 Teilnehmende aus Sport, Politik, Schule, Kultur und unterschiedlichen sozialen Einrichtungen trafen sich mittags am Schlossplatz in Oldenburg für die 10 km lange Tour zum Sommerfest der LAB. Maike Fiedler, verantwortliche Projektkoordinatorin des LSB Niedersachsen: „Sport und Bewegung spielen eine wichtige Rolle, um innerhalb aber auch außerhalb des organisierten Sports Gemeinschaft zu erfahren. Mit dem Fahrrad lassen sich Distanzen im doppelten Sinne überwinden. Diese Idee greifen wir im Projekt Radfahren vereint auf.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Maike Fiedler, Dr. Gero Büsselmann (Vorsitzender SSB Oldenburg) und Matthias Gelhaus (Vizepräsident RSVN), gab es den Startschuss. Die Teilnehmenden starteten zunächst in Kleingruppen und wurden dabei von zwei ortskundigen Guides begleitet. Nach der Hälfte der Strecke trafen sich alle Gruppen an einer Sammelstelle wieder, um die letzten Kilometer zur LAB in Blankenburg gemeinsam zu radeln.

Am Ziel wurden alle Teilnehmenden von Herrn Siems, Standortleiter der LAB Niedersachsen in Blankenburg, begrüßt. Im Anschluss startete das Sommerfest mit den knapp 360 Bewohnern der LAB. Neben einem bunten Bühnenprogramm gab es auch sportliche Mitmachaktionen, u.a. vom LSB Niedersachsen und Refugees Welcome in Sports Oldenburg e.V. Geradina Topo von der Koordinierungsstelle „Integration und Soziales“ des SSB Oldenburg zog ein positives Fazit: „Es ist schön zu sehen, dass es dem Sport immer wieder auf´s Neue gelingt, Räume für zwischenmenschliche Begegnungen zu eröffnen und zu ermöglichen. Getreu dem Motto "Sport verbindet"!“

Das Projekt „Radfahren vereint“ ist Teil des Bundesprogramms „Integration durch Sport“, das vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert wird. Neben Großveranstaltungen wie „Oldenburg on Tour“ werden im Projekt auch integrative Fahrradkurse und Radtouren gefördert. In Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat bietet der LSB Niedersachsen zudem Trainerschulungen für Übungsleitende an, die selbst Fahrradkurse durchführen möchten.


  • (c) LSB Niedersachsen
    OOT 2
  • (c) LSB Niedersachsen
    OOT 1
  • (c) LSB Niedersachsen
    OOT 3
  • (c) LSB Niedersachsen
    OOT 4
  • (c) LSB Niedersachsen
    OOT 5
  • (c) LSB Niedersachsen
    OOT 6
  • (c) LSB Niedersachsen
    OOT 7