Rugby als Projekt zur Gewaltprävention - geht das?

©LSB Niedersachsen e.V.
©LSB Niedersachsen e.V.

Am 6. Mai 2013 wurde Sylvia Haas mit ihren Schützlingen der Grundschule Goetheplatz und Horst Josch vom SV Odin zur Preisverleihung von "Fair bringt mehr - der Wettbewerb für mehr Miteinander" der Hannoverschen Volksbank in das FFN-Funkhaus in Hannover eingeladen.

Die Grundschule Goetheplatz hatte sich mit seinem Schulrugby-Projekt des Stützpunktvereins SV Odin "Integration und Gewaltprävention durch Rugby an Schulen" für den Wettbewerb gemeldet.

Bei Radio FFN galt es nun in den Kategorien Kita/ Hort, Grundschulen und Sekundarstufen die jeweils drei besten Projekte zu prämieren. Die 4. Klasse der GS Goetheplatz wurde in ihrer Kategorie mit dem 2. Platz ausgezeichnet und durfte sich über einen Scheck und die Urkunde freuen.

Es war für alle Schülerinnen und Schüler ein tolles Erlebnis bei der Preisverleihung dabei zu sein. Nach dem offiziellen Teil stand noch ein Rundgang durch den Sender FFN auf dem Programm, bei dem die Kids viel über das Radiomachen erfahren haben.

Alles in Allem war es eine sehr gute Veranstaltung fand auch Susanne Wilde vom Bundesprogramm "Integration durch Sport" des Landes Sport Bundes Niedersachsen e.V., der das Projekt nun seit 16 Monaten über den SV Odin fördern. Alle Kinder haben in der Zeit schon viel über Fairness, Toleranz und das Spiel mit dem ovalen Ball gelernt. "Sie sind immer noch ganz begeistert an der Schule Rugby zu spielen", so Horst Josch, Projektleiter des SV Odin.


  • ©LSB Niedersachsen e.V.
    ©LSB Niedersachsen e.V.