Rund 200 deutsche Athleten bei den World Games 2013 in Cali

Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten erstmals in Südamerika

Zum ersten Mal werden die World Games, die Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten, in diesem Jahr in Südamerika stattfinden. Vom 25. Juli bis zum 4. August treten rund 3300 Athletinnen und Athleten in Cali in Kolumbien zur weltweit größten Sportveranstaltung dieses Jahres an.

 

Bei den 9. World Games wird es 31 Sportarten geben, darunter Karate, Tauziehen, Faustball, Tanzen oder Klettern. Dazu kommen diesmal fünf Einladungssportarten. Die Eröffnungsfeier der Spiele am 25. Juli findet zugleich am Gründungstag der Stadt Cali statt, die 1971 schon Austragungsort der Panamerikanischen Spiele war.

 

Die deutsche Mannschaft für die World Games 2013 wird rund 200 Sportlerinnen und Sportler umfassen. Sie werden in 20 der 31 offiziellen Programmsportarten beteiligt sein. Die letzten Athleten werden im Juni nominiert, wenn die Sportkletterer ihre Wettkämpfe beendet haben.

 

„Deutschland wird wieder eines der zahlenmäßig größten Teams in Cali stellen. Wir werden breit aufgestellt sein. Zieht man die zwei Sportarten ab, die nicht im DOSB Mitglied sind (Frisbee, Raquetball), werden nach heutigem Stand nur fünf von 23 möglichen Verbänden keine Sportlerinnen oder Sportler bei den World Games an den Start bringen“, sagt DOSB-Leistungssportdirektor Bernhard Schwank.

 

Nun komme es auf eine reibungslose Vorbereitung des Teams an, betont Gunter Fahrion, Sprecher der Nicht-Olympischen Verbände im DOSB: „Jetzt geht es insbesondere darum, dass die Qualifizierten sich in den nächsten vier Monaten optimal vorbereiten können. Unser Ziel ist, das Ergebnis von Kaohsiung 2009 wieder zu erreichen.“

 

Die World Games, die unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees stehen, finden alle vier Jahre statt. 2009 war die taiwanesische Stadt Kaohsiung Gastgeber. Es nahmen damals rund 3000 Athleten aus 84 Nationen teil. 2005 hatten die Weltspiele in Duisburg stattgefunden. Die 10. World Games 2017 werden in Wrozlaw, dem früheren Breslau, ausgetragen.

 

Vor vier Jahren hatte die deutsche Mannschaft in Kaohsiung insgesamt 22 Medaillen erkämpft, sechs goldene, sieben silberne und neun bronzene. Erfolgsreichste Nationen waren damals Russland (47 Medaillen), Italien (41) und China (29).

 

Medienvertreter können sich noch bis zum 31. Mai beim Organisationskomitee in Cali für die World Games akkreditieren. Auf der Website der Veranstaltung www.worldgames2013.com.co finden Berichterstatter alle nötigen Informationen.

 

Die folgenden 31 Sportarten sind in Cali vertreten:

 

Artistik und Tanzsport: Akrobatik, Aerobic, Rollschuhkunstlauf, Tanzen, Rhythmische Gymnastik, Trampolin

 

Ballsport: Beachhandball, Kanupolo, Faustball, Korfball, Racquetball, Rugby, Squash

 

Kampfsport: Ju-Jitsu, Karate, Sumo

 

Präzisionsport: Bogenschießen, Billiard, Boules, Bowling

 

Kraftsport: Kraftdreikampf, Tauziehen

 

Trendsport: Fallschirmspringen, Flossenschwimmen, Frisbee, Inlinehockey, Rettungsschwimmen, Orientierungslauf, Inline Speedskating, Sportklettern, Wasserski/Wakeboard

 

Einladungssportarten: Kanu-Marathon, Duathlon, Softball, Speedskating Straße, Wushu

 

Der DOSB wird über die interessierte Öffentlichkeit während der World Games im Sommer via Newsletter über die Geschehnisse vor Ort informieren. Interessenten können sich hierfür unter www.dosb.de/newsletter anmelden. Darüber hinaus wird es eine kontinuierliche Berichterstattung auf der DOSB-Homepage unter der Adresse www.dosb.de/world-games geben.