Selbstbehauptung/Selbstsicherheit/Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen in Nassau

Vom 08.02. bis 15.03. 2013 fand als Gemeinschaftsaktion des Jugendtreffs Nassau und des Judoteams des TV 1860 Nassau ein weiterer Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 12 Jahren statt.

Dieser wurde, wie auch im vergangenen Jahr, von Herrn Oswald Leipelt (Judo-Lehrer/Judo-SV-Trainer) geleitet.

Hierbei sollen die Teilnehmerinnen lernen, sich auf eindrucksvolle, leicht erlernbare, aber effektive Weise, Übergriffen fremder Personen erfolgreich zu erwehren.

Dazu gehören ebenso „Opfer-Täter-Rollenspiele“ der Teilnehmerinnen, wie auch das gemeinsame Anschauen 4 gezeigter Kurzfilme mit den Themen "Verbale Aggression", "Erpressung", „Sachbeschädigung“ und "Mobbing", mit anschließender Diskussionsrunde.

Eine weitere Einheit umfasste den Besuch von Frau Gabi Theis (Zentrum Polizeiliche Prävention/Polizeipräsidium Koblenz). In einer sehr angeregten Gesprächsrunde wurde nicht nur über weitere Verhaltensmaßnahmen, sondern auch über juristische Aspekte, wie Strafmündigkeit, sowie auch über mögliche Gefahren im Internet, eifrig diskutiert.

Besonders beliebt war auch dieses Jahr wieder der „Fiese Möpp“, (eine „personalisierte Judomatte“) an dem die Teilnehmerinnen ihre Schlagkraft zum Zwecke der Verteidigung, in Kombination mit speziellen Stimmübungen, trainieren konnten. Auch das Training mit der Schlagpratze kam nicht zu kurz (nicht in die Ecke drängen lassen!)  Letztlich musste der Trainer „schmerzlich“ erfahren, wie gut er die Damen ausgebildet hat, was auf dem Bild eindrucksvoll zu sehen ist.

Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder einen solchen Kurs anbieten und durchführen zu können und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten!