Sommertrainingslager im Harz beim TSV Schwerin e.V.

Fotos: Petra Richter, TSV Schwerin e.V.
Fotos: Petra Richter, TSV Schwerin e.V.

Der TSV Schwerin e. V., Abteilung Rhythmische Sportgymnastik, führt jedes Jahr am Ende der Sommerferien ein Trainingslager in Clausthal-Zellerfeld im Harz durch, bei dem man sich intensiv auf die zweite Hälfte der Wettkampfsaison vorbereitet, aber auch die Erholung und Erkundung des Harzes nicht zu kurz kommt.

Dass Sport jegliche Grenzen und politische Auseinandersetzungen überwindet, zeigte sich auch im Sommertrainingslager, da die Mädchen mit Migrationshintergrund, aus Russland und der Ukraine kommend, gemeinsam trainierten, sportlich aktiv waren und sich gegenseitig unterstützten und einfach Freude am gemeinsamen Miteinander hatten. 

Sprachliche Hürden wurden schon längst überwunden, dagegen fiel es den Mädchen, sich mit dem Muskelkater auseinanderzusetzen. Neue Elemente mit den Handgeräten Ball, Keule, Reifen und Band im täglichen Training zu erarbeiten war ebenso spannend, wie das Minigolf Spiel, ein kleines Volleyballturnier oder die Spaziergänge in Clausthal-Zellerfelds Umgebung.

Text: Petra Richter, TSV Schwerin e.V.


  • Fotos: Petra Richter, TSV Schwerin e.V.
    Fotos: Petra Richter, TSV Schwerin e.V.