"Spiele ohne Grenzen 2007" - Sport, außergewöhnliche Spiele und jede Menge Spaß!

Am 14.07.07 war es wieder soweit: „Spiele ohne Grenzen“ heißt das Spiele -Turnier , das ein fester Bestandteil des Programms „Integration durch Sport“ ist . Aus ganz Bayern kamen ca. 180 Kinder und Jugendliche aus den Stützpunktvereinen und Sonderprogrammen angereist. Gastgeber war in diesem Jahr der Stützpunktverein VfB Regensburg, der sein Vereinsgelände zur Verfügung stellte.

Kontaktrennen - das Ziel musste in einer bestimmten Anzahl von Kontakten erreicht werden
Kontaktrennen - das Ziel musste in einer bestimmten Anzahl von Kontakten erreicht werden

Bei strahlend blauem Himmel und jeder Menge Sonnenschein konnten die Spiele nach der Eröffnung und Begrüßung durch Conny Baumann (Landeskoordinatorin des Programms „Integration durch Sport“) und Karl Schreiner (1.Vorstand des VfB Regensburg) beginnen. Die Kinder stürmten zum Aufwärmspiel: „Wer hat Angst vor den verrückten Studenten!“ . Gut aufgewärmt ging es nun für die 18 Mannschaften an die 9 Spielstationen, bei denen vor allem Kooperation, Geschicklichkeit, Vertrauen und Teamgeist gefragt waren - Sprache und Nationalität spielten hier keine Rolle! Die Begeisterung stand den Kindern ins Gesicht geschrieben. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, beim Blindenslalom, Eierlauf, Zwillingsfußball, ... sein Können unter Beweis zu stellen? Wer von uns hat den schon mal beim Schlappenball, Zielschussroll-Memory oder  bei einem Kontaktrennen  teilgenommen? Oder was ist denn eine Doppelroller-Formel 1, ein Frisbee-Catcher oder der Kletterpfad?

An jeder Station spielten je zwei Teams immer 8 Minuten gegeneinander.  Geleitet von sportlichem Ehrgeiz wurden alle Spiele sehr fair ausgetragen. Sieger gab es dann ja auch noch, auch wenn dabei sein ja bekanntlich alles ist. Die meisten Punkte im Spieleparcours sammelte Dynamo Dingolfing 2000. Die jüngste Mannschaft kam vom VfB Regensburg und die internationalste Mannschaft stellte der ETSV 09 Landshut. Deren Bilanz blieb mit 9 Kindern aus 6 verschiedenen Ländern ungeschlagen. Belohnt wurde aber jeder einzelne mit einer Medaille und einer Urkunde. Einmal mehr stellte die Memminger Zirkusgruppe „Die Quirligen“ mit faszinierenden Akrobatik, Turn- und Tanzeinlagen ihre ganze Klasse unter Beweis.

Durch die offensichtlich fröhliche und harmonische Atmosphäre, die an diesem Tag hier herrschte, kann man das Ziel der Veranstaltung, nämlich einen Beitrag zur Überwindung sprachlicher und kultureller Unterschiede zu leisten und damit die Integration durch Sport zu fördern , als rundum gelungen bezeichnen.


  • Kontaktrennen - das Ziel musste in einer bestimmten Anzahl von Kontakten erreicht werden
    Kontaktrennen - das Ziel musste in einer bestimmten Anzahl von Kontakten erreicht werden
  • Pinocchio in Moskau - eine "traumhafte" Tanzeinlage der "Quirligen" aus Memmingen
    Pinocchio in Moskau - eine "traumhafte" Tanzeinlage der "Quirligen" aus Memmingen