Spielfest in Mombach

Das Spielefest in Mombach am Sonntag, den 19.06 war eine sportliche Abwechslung für Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen von ihrem schweren Alltag. Angesprochen wurden hierbei besonders die rund 200 Kinder, die mit ihren Eltern aus Syrien, Somalia oder Afghanistan in betreuten Mehrfamilienhäusern in der Zwerchallee- Siedlung leben. Organisiert wurde das Fest von der Stiftung Juvente, der Sportjugend des Landessportbund Rheinland-Pfalz, dem Mombacher Turnverein (MTV) und dem Verein Arc-en-Ciel. Als Aktivitäten waren eine Hüpfburg, sowie ein Bungee-Run aufgebaut. Zudem wurde eine Spielewiese dargeboten, auf der die Besucher erste Handgriffe im Judo erlernen konnten. Wichtig ist es, den Kindern zu zeigen, dass Sport im Verein eine regelmäßige Teilnahme erfordert und Integration spielend gelingen kann.