Sport für die ganze Familie beim SV Nettelnburg / Allermöhe

Der Stützpunktverein SV Nettelnburg/Allermöhe (SVNA) hatte vor zwei Jahren eine Familiensportgruppe eingerichtet und zog nun Bilanz. Das Angebot fand wöchentlich am Sonntagvormittag statt und sollte Familien mit Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit bieten, gemeinsam Sport zu treiben.

 

Ziel des SVNA bei der Einrichtung dieses Angebotes war, insbesondere den erwachsenen Teilnehmern den Sport und damit auch den Sportverein als Freizeitalternative näher zu bringen. Eine gezielte Ansprache dieser Zielgruppe ist aufgrund fehlender struktureller Einrichtungen schwieriger als bei Kindern und Jugendlichen. Die zeitlichen Kapazitäten der Zielgruppe Eltern sind häufig durch Familie, Beruf und Ausbildung sehr begrenzt. Da die Akzeptanz einer weiteren zeitlichen Verpflichtung dadurch eher gering ist, sollte das Angebot "Familiensport" diese Hemmnisse umgehen. Es sollten über die im Verein aktiven Kinder deren Eltern angesprochen werden. Die Gruppe „Familiensport“ sollte am Wochenende stattfinden, um den Alltagsverpflichtungen aus dem Wege zu gehen. Das Angebot  richtete sich ausdrücklich an Kinder und Erwachsene, so dass es nicht in Konkurrenz zur Familienfreizeit am Wochenende stand, sondern eine Option zur Nutzung dieser Freizeit darstellte.

Nach dem Projektstart im Spätsommer 2011 und in der ersten Jahreshälfte 2012 entwickelte sich Familiensport den Erwartungen entsprechend. Einige Eltern entdeckten den SVNA für sich. Sie traten dem Verein bei und wurden in anderen Abteilungen sportlich aktiv. Leider war diese positive Entwicklung nicht von Dauer. Im Herbst 2012 waren die Teilnehmerzahlen rückläufig, eine Ausweitung der Zielgruppe auf Familien mit jüngeren Kindern war nur kurzzeitig ein Erfolg. Dies auch, weil es der Grundidee, dem gemeinsamen Sport von Kindern und Eltern nicht entsprach. Die Gruppe entwickelte sich teilweise zu einer Kinderturnstunde, in der die Eltern inaktiv waren oder gar nicht anwesend.

Für die Zukunft war es vom SVNA angedacht, die Gruppe „Familiensport“ in das reguläre Vereinsangebot aufzunehmen. In Anbetracht der oben geschilderten Entwicklung und aufgrund der fehlenden Bereitschaft der verbliebenen Erwachsenen zukünftig dem Verein beizutreten, wurde hiervon Abstand genommen. Das Projekt Familiensport endet somit Ende des Jahres 2013. Der Verein wird weiterhin versuchen, Erwachsene mit Kindern auf anderen Wegen für den Vereinssport zu begeistern.
Bericht des SV Nettelnburg/Allermöhe