Sportfest International

Nach den großen Erfolgen im November 2015 und im Frühjahr 2016 fand am Freitag den 4. November (15-19 Uhr) in der Turnhalle der Goethe Realschule plus (Brenderweg 123) in Lützel wieder ein Sportfest International statt. Flüchtlinge allen Alters, die Lust haben sich zu bewegen und gemeinsam Sport zu machen, waren eingeladen.

Es wurde unter anderem Soccerfußball, Volleyball und Streetball gespielt, wobei nicht nur das freie Spiel möglich war, sondern kleine Turniere veranstaltet wurden. Menschen, die keine Ballsportarten mögen, konnten an der Kletterwand klettern, Tischtennis spielen oder sich auf der Slackline versuchen. 

Für die jüngeren Teilnehmer war auch gesorgt: Das Spielmobil war da und ob Hula Hoop oder Pedalos, hier konnten Kleine (und natürlich auch Große) ihre Geschicklichkeit und Gleichgewicht trainieren. Auch die Mitglieder von „Koblenz lernt“ hielten ein Angebot für Kinder und Jugendliche bereit. Eine (kostenlose) Kleiderbörse mit Sportschuhen, -hosen, und shirts sollte sicherstellen, dass die Flüchtlinge auch nach dem Sportfest International weiterhin die Möglichkeit haben, mit passender Ausstattung Sport zu treiben. 

Die Teilnahme war kostenlos und es gab einen kostenlosen Bus-Shuttle, der an den folgenden Flüchtlingsunterkünften hielt: Schlachthofstraße, Haus Bastian, Camp Wallersheim und Fritsch-Kaserne.
Organisiert und getragen wurde der Nachmittag durch eine Vielzahl unterschiedlicher Partner: Neben dem „Programm Integration durch Sport“ des Landessportbundes Rheinland- Pfalz waren auch die Sportjugend Rheinland, das Jugendamt der Stadt Koblenz, die Initiative „Sicherheit in unserer Stadt“, die CTG Koblenz, das Kinder- und Jugendbüro, Music Live und die Physiotherapieschule des Katholischen Klinikums Koblenz- Montabaur und „Koblenz lernt“ dabei.