Startschuss fällt per Handy aus Karlsruhe

BAD SAULGAU (sz) Ein Fußballturnier für Grundschüler hatte die Volleyballabteilung des TSV Bad Saulgau in Zusammenarbeit mit der Berta Hummel-Schule und dem Arbeitskreis miteinander organisiert. Der Sporttag ist in den bundesweiten "Tag der Integration" eingebunden.

Im Rahmen dieses Tages möchten die Stützpunktvereine und Netzwerke des Programms "Integration durch Sport" beim LSV mit der gemeinsamen Botschaft "WIR TUN´S! - Integration" die Aufmerksamkeit der Bevölkerung für die Integrationsaufgaben erhöhen und ihre unterschiedlichen Ansätze präsentieren. Was die Vereine und Netzwerkpartner genau tun, zeigen sie in lokalen Veranstaltungen. Die einzelnen lokalen Aktionen sind in eine symbolische Integrationsstaffel eingebunden, in der auch positive Auswirkungen aufgezeigt werden, die gelungene Integrationsarbeit auf das kommunale Leben haben kann. Die Staffel wurde per Handy von Stadt zu Stadt weitergereicht.

 

Um 12 Uhr fiel der Startschuss in Karlsruhe. Der Anruf ging nach Bad Saulgau. Dort konnte Turnierorganisator Reinhold Scheible einen alten Bekannten am Telefon hören: Kein Geringerer als der Präsident des Landessportverbandes, Dietmar Schmidt-Volkmar, reichte symbolisch den Staffelstab weiter. Von Bad Saulgau ging es dann telefonisch weiter nach Laupheim. Inzwischen lief aber das Turnier weiter. Angefeuert von Zuschauern kämpften sechs Mannschaften um den Titel. Schiedsrichter Jakob Ulm leitete vier Stunden am Stück insgesamt elf Spiele, bis der Turniersieger feststand. Die 4b gewann und wurde Integrationsmeister 2008. Endstand: 1. 4b; 2. 3d; 3. 4c; 4. 3a; 5. 3e; 6. 3c.

 

(Text und Bild aus der Schwäbischen Zeitung vom 09.10.2008)